Das MCU wächst und wächst. So ziemlich jeder neue Kinofilm führt neue Figuren ein, aber es soll nicht bei flüchtigen Begegnungen bleiben. Um die neuen Figuren richtig ins MCU einzubinden, folgen oft noch Auftritte in einem zweiten Film oder einer Serie. Zum Beispiel spielt eine wichtige Person aus dem Black Widow-Film auch in der kommenden Hawkeye-Serie mit.
Letztes Jahr war alles andere als erfolgreich für Marvel und Disney. Kein einziger Film und keine einzige Serie startete 2020, da die Pandemie nicht nur Kinostarts selbst, sondern auch Dreharbeiten verhinderte oder zumindest deutlich erschwerte. Dafür holt Marvel dieses Jahr einiges nach, nachdem bereits zwei Kinofilme und vier Marvel-Serien erscheinen sind, kommen noch vier weitere Blockbuster und Serien.
Eine davon ist die "Hawkeye"-Serie, die nicht nur Kate Bishop als Nachwuchs-Heldin vorstellt, sondern auch noch eine weitere recht neue MCU-Figur zeigt. Denn wie bereits offiziell bestätigt wurde, tritt Florence Pugh, die in "Black Widow" Yelena Belova spielte, auch in "Hawkeye" auf. Damit wird Belova endgültig ins Netz des MCU verwoben und könnte auch in Zukunft in weiteren Crossovers dabei sein. Schließlich warten Fans weiterhin auf "Avengers 5", nach dem Kampf gegen Thanos sind aber unzählige der Marvel-Helden tot oder im Ruhestand.
"Avengers 5" Kinostart: Macher gibt Update zum neuen MCU-Film
Es muss also eine neue Generation her. Daran arbeitet Marvel gerade, sowohl die beiden noch ausstehenden MCU-Serien für dieses Jahr, als auch die Kinofilme "Shang-Chi And The Legend Of The Ten Rings" als auch "Eternals" stellen neue Heldinnen und Helden vor, die vielleicht eines Tages Seite an Seite kämpfen werden. Als erstes geht es aber mit Solo-Abenteuern los. "Hawkeye" startet am 24. November 2021 auf Disney+, "Eternals" erscheint am 5. November 2021 in den deutschen Kinos.