VG Wort Zählpixel
"Star Wars"-Video: Leonardo DiCaprio sollte "Darth Vader" spielen und so hätte es ausgesehen
©

"Star Wars"-Video: Leonardo DiCaprio sollte "Darth Vader" spielen und so hätte es ausgesehen

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

Immer mal wieder kommt es vor, dass große Schauspieler ikonische Rollen ablehnen. Einer davon ist Leonardo DiCaprio, den wir ursprünglich als Darth Vader in "Star Wars" sehen sollten.

Sei es Christian Bale als potenzieller Bond-Darsteller oder Will Smith als Neo in „Matrix“: Viele Hollywood-Darsteller dürften sich heute über die ein oder andere Absage eines großen Klassikers ärgern. Bei diesen Schauspielern reiht sich auch Ikone Leonardo DiCaprio ein. Im Zuge seiner großen Erfolge in den 90ern wollte George Lucas ihn eigentlich als Darth Vader casten. Doch daraus wurde nichts. DiCaprio lehnte das ihm unterbreitete Angebot ab, da er sich noch nicht für eine derartige Rolle bereit gefühlt habe.

Wie das Ganze aussehen würde, wenn Leonardo DiCaprio den jungen Anakin Skywalker gemimt hätte, zeigt aktuell ein Video von Collider. Dazu nutzten die Verantwortlichen die derzeit sehr beliebte Deepfake-Technik. Mit dieser wird anhand von unterschiedlichsten Bildern des Schauspielers versucht, sein Gesicht möglichst realistisch durch das Ursprüngliche zu tauschen. Während es bei dieser Technik auch immer wieder leicht zu erkennende Fakes gibt, ist es schon erstaunlich, wie gut die Illusion bei Leonardo DiCaprio funktioniert.

Auch auf anderen Plattformen macht die Deepfake-Technologie häufiger die Runde. So beispielsweise auf der Kurzvideo-Plattform TikTok. Dort bekamen wir kürzlich den „Mission Impossible“-Schauspieler Tom Cruise in einem Video zu sehen. Hierbei ist es nochmals deutlich schwerer, Unterschiede zwischen der realen Person und dem Deepfake zu erkennen.

Daher bietet die Technologie neben dem beeindruckenden und unterhaltsamen Teil auch eine problematische Perspektive. Denn umso besser diese Technik mit den Jahren wird, umso schwerer wird es gleichzeitig, die Fälschungen von der Realität zu unterscheiden.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert70%

Ähnliche Artikel