VG Wort Zählpixel
"The Sadness": FSK erteilt doch noch Freigabe für Horrorfilm
©

"The Sadness": FSK erteilt doch noch Freigabe für Horrorfilm

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Erst vor Kurzem machte der taiwanesische Horrorfilm "The Sadness" Schlagzeilen, als er daran scheiterte, bei der FSK eine Altersfreigabe zu bekommen. Schon damals kündigte der Verleih Capelight Pictures an, in Revision zu gehen. Dies scheint nun offenbar funktioniert zu haben, denn "The Sadness" hat doch noch eine Freigabe bekommen.

In "The Sadness" geht es ordentlich zur Sache. Der Film wurde bereits weltweit auf einigen Filmfestivals gezeigt und wird schon jetzt als einer der brutalsten Horrorfilme aller Zeiten gehandelt. Der Film ist so brutal, dass die FSK beim ersten Anlauf nicht einmal eine Freigabe ab 18 für angemessen hielt. Hätte man für "The Sadness" keine FSK-Klassifizierung bekommen, wäre es schwer geworden, den Film in die Kinos zu bringen. Capelight hatte bereits versprochen den Film dann ungekürzt fürs Heimkino rauszubringen, damit Hardcore-Genre-Fans doch noch in den Geschmack von "The Sadness" kommen.

Soweit musste es nun doch nicht kommen, die FSK scheint sich im zweiten Anlauf umentschieden zu haben. "The Sadness" erhält die Freigabe FSK 18 und wird somit planmäßig im Kino starten. Für Kinogänger mit schwachen Nerven ist der Film von Regisseur Rob Jabbaz aber keineswegs etwas.

Auch wenn die Handlung zu "The Sadness" eigentlich klingt, wie ein klassischer Zombie-Film, unterscheidet er sich doch auf den zweiten Blick. Denn das Virus, welches in Taiwan wütet, verwandelt Menschen zwar in eine Art Zombie, doch keinesfalls in die gehirnlosen, langsamen Wesen, die man aus anderen Filmen kennt.

Denn das Virus in "The Sadness" treibt die Menschen in den Wahnsinn und lässt sie ihren brutalen Fantasien ausleben. In diesem Blutrausch sind sie weiterhin intelligent und können sich normal bewegen, töten, foltern und quälen jeden, der ihnen in den Weg kommt.

Wer "The Sadness" ungekürzt im Kino sehen will, kann dies ab dem 3. März 2022 tun.

AltersempfehlungAb 16
Gesprächswert89%

Ähnliche Artikel