VG Wort Zählpixel
Forensiker rät: Deshalb sollte der Creeper aus „Jeepers Creepers: Reborn" lieber Pflanzen statt Menschen essen
©

Forensiker rät: Deshalb sollte der Creeper aus „Jeepers Creepers: Reborn" lieber Pflanzen statt Menschen essen

Bild von Johanna Mahlberg
Veröffentlicht

Alle 23 Jahre kommt er wieder, um auf die Jagd zu gehen: der Creeper. In diesem Jahr ist es nun wieder so weit! In JEEPERS CREEPERS: REBORN kehrt der Creeper zurück auf die großen Leinwände. 

Das Horror Hound Festival lockt hunderte Fans in eine kleine Stadt nach Louisiana. So auch Chase und seine Freundin Laine. Als die erste Nacht des Festivals anbricht, erlebt das Pärchen einen Festivalbesuch, mit dem niemand gerechnet hätte. Denn: Der Creeper ist zurück. 

Wir haben den Forensiker und Vorsitzenden der Draculagesellschaft „Transylvanian Society of Dracula“ Dr. Mark Benecke zum Creeper und zu den Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischen ihm und einer anderen bekannten Horrorfigur, dem Vampir Graf Dracula, befragt. 

Mark Benecke
Mark Benecke

Hallo Mark, danke, dass du dir Zeit nimmst für diesen Vergleich! Der Creeper sorgt ja bei JEEPERS CREEPERS: REBORN für einigen Tumult. Er jagt anhand des Angstgeruchs seiner Opfer und isst Organe und Körperteile, die „ersetzt“ werden müssen. Auch die fiktionale Figur des Vampirs Graf Dracula gilt als ein eher unangenehmer Zeitgenosse und nimmt gern Menschenblut zu sich.  Oder gibt es da andere Veranschaulichungen?

Ja, beide haben gruselige Ruhe-Formen, so eine Art blut- und energieleere Ruhe. Diese fehlende Energie müssen sie sich irgendwo herholen, am praktischsten oder wirksamsten scheint für beide Blut zu sein. 

Ob Dracula seine Körper-Teile austauschen kann, wissen wir nicht. Aber er ist ja Gestaltwandler und kann Fledermaus, Ratte — sogar viele Ratten auf einmal — und alle möglichen Zwischen-Dinger werden. Da ist einiges an Organ-Vertauschungen vorstellbar. 

Der Reborn-Creeper scheint ebenfalls verschiedene Wesen in sich zu tragen: Ein bisschen Alien und ein wenig Dust Devil beispielsweise. Interessanterweise überlebt der Creeper auch Pfählungen und dergleichen, vermutlich, wenn diese nicht durch das Herz gehen. Auch Vampire überleben einiges, solange ihnen nicht das Herz durchbohrt und sicherheitshalber der Kopf vollständig abgetrennt wird.

Jeepers Creepers: Reborn Trailer (2022)
Sprache: DE

Einen Unterschied zwischen Dracula und dem Creeper gibt es aber doch: Wo Dracula das Heulen der Wölfe liebt, scheint der Creeper eher menschlicher Schellack-Platten-Musik zugetan. Wobei das eine ja das andere nicht ausschließen muss.

Während sich der Vampir Dracula nachts auf die Suche nach seinem nächsten Opfer begibt, taucht der Creeper nur alle 23 Jahre auf und jagt dann für die nächsten 23 Tage. Gibt es solche Jagdphasen auch bei Dracula?

Absolut. Wir wissen beispielsweise vom Vampir Lestat, dass er 55 Jahre geschlafen hat. Bei Dracula selbst sind die genauen Ruhe-Zeiten zwar nicht überliefert, da er aber kein Personal hat, scheint ihm dieses in einer Ruhezeit aus Altersgründen weggestorben zu sein. 

Es ist kein Zufall, dass der Creeper dreiundzwanzig Jahre schläft — diese Zahl ist nicht nur die klassische Zahl aller Verschwörungen, sondern auch Grundlage der Berechnung alle Biorhythmen.

Quelle: https://home.benecke.com/publications/2013/8/25/dreiundzwanzig

Das Motiv der jungen Frau ist ein sich wiederholendes in Dracula-Darstellungen. In JEEPERS CREEPERS: REBORN hat der Creeper zu der jungen Frau Laine ebenfalls ein ganz besonderes Verhältnis. Kannst du das Motiv der jungen Frau als spezielles Opfer etwas genauer erläutern?

Die weiß gekleidete Frau — ursprünglich eine Jungfrau — ist Sinnbild für Unschuld und alles, was es wert ist, gerettet zu werden: Bei King Kong wie bei Lucy Westenra in Dracula oder dem damönentragenden Kind im Exorzisten aus den 1970er Jahren. Die 'Weiße Frau' ist hier im neuen Creeper-Film wohl ein Scherz auf Kosten des alten Kino-Publikums, als noch die Regel galt, dass Frauen stets von Männern gerettet werden müssen und sie sich im Film nur für Männer interessieren, für sonst gar nichts. Ich finde es hier gut, dass sie zwar ein bisschen von den Jungs gerettet wird, aber hauptsächlich eine sehr mutige Anlock-Aktion als Falle für den Creeper hinlegt.  

Jetzt mal ganz provokant gefragt aus Sicht eines Forensikers: Könnten Menschen es dem Creeper gleichtun und ebenfalls ausschließlich andere Menschen verspeisen?

Das könnte ziemlich lange gut gehen, ja. Ich würde es aber nicht raten, weil Keime aus oder von Menschen für andere Menschen am gefährlichsten sind. Lieber Pflanzen essen!

Dracula wird im Tierreich mit Fledermäusen assoziiert. Den Creeper begleiten Raben. Warum haben diese mystischen Figuren so häufig tierische Begleiter, die ebenfalls eher dunkles Fell oder Gefieder haben und vielleicht sogar etwas unheimlich wirken? 

Raben sind megaschlau und haben früher verirrten Wanderer:innen den Weg gewiesen, fliegen umher und berichten ihren menschlichen Freund:innen, was in der Welt passiert und scharen sich um Hingerichtete. Super Tiere! 

Andere schwarze Wesen gibt es gar nicht so oft bei Grusel-Figuren, eher Tiere der Dämmerung oder der Nacht wie Eulen, Wölfe, Fledermäuse und so weiter. Sie kennen sich in der beginnenden Dunkelheit aus, Menschen nicht — das macht sie so cool, aber auch rätselhaft. Natürlich gibt es schwarze Pferde von vampirischen Kutschen, aber das könnte einfach eine private Vorliebe beziehungsweise eine Abneigung gegen alles Bunte sein. Ich ziehe auch nur schwarze Sachen an.

Wenn eins klar wurde in JEEPERS CREEPERS: REBORN, dann, dass man wohl am besten um sein Leben rennt, wenn man das Lied des Creepers hört. Gibt es sowas in der Vampir-Szene auch? 

Wenn du einen Vampir hörst, ist es zu spät. Entweder überwältigt er Dich mit Kraft oder mit Charme. Einem von beiden wirst Du laut Vampir-Fachliteratur nicht widerstehen...

Jeepers Creepers - Die komplette Handlung

Nichtsdestotrotz: Der Creeper und Graf Dracula sind nicht ein und dieselbe Schreckensfigur. Was sind deiner Meinung nach die Punkte, in denen sie sich am meisten unterscheiden?

Ich finde sie schon sehr ähnlich. Der größte Unterschied ist, dass es dem Reborn-Creeper trotz Auto (er kann Auto fahren!) in den Südstaaten am besten gefällt, während Vampire schon mal richtig weit reisen. Graf Dracula ist beispielweise von Transylvanien nach England gereist, nur um Mina Harker zu treffen — mit dem Schiff einmal um Europa herum: Über Bulgarien, die Türkei und Griechenland durch die Straße von Gibraltar am Golf von Biskaya vorbei, dann über Dover nach Whitby und schließlich nach London. Der Graf ist ein Vampir von Welt, der Creeper ein waschechter Redneck.

Wer jetzt richtig Lust auf den Film bekommen hat, muss nicht mehr lange warten. Ab dem 15. September kann man JEEPERS CREEPERS: REBORN in den deutschen Kinos sehen und auf der großen Leinwand erleben. Gänsehaut vorprogrammiert. 

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert90%

Ähnliche Artikel