VG Wort Zählpixel
"Ice Age 6": Disney verliert Rechtsstreit und darf lustigste Figur nicht mehr zeigen

"Ice Age 6": Disney verliert Rechtsstreit und darf lustigste Figur nicht mehr zeigen

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

Das ungeschickte Säbelzahn-Eichhörnchen und der Kampf um seine Nuss ist ein legendärer Bestandteil der "Ice Age"-Filme. Die Szenen sorgten zuverlässig für Lacher im Publikum, doch damit ist jetzt Schluss. "Ice Age 6" wird ohne die Kultfigur Scrat auskommen müssen. Disney verlor den Rechtsstreit und darf die beliebte Figur zukünftig nicht mehr zeigen.

Während die humoristische Qualität der "Ice Age"-Filme stets schwankte, erwies sich der pelzige Nager Scrat als Konstante für die Lachmuskeln. Leider wird die Figur in "Ice Age 6" nicht mehr zu sehen sein. Bereits vor 20 Jahren reichte die Schöpferin der Kultfigur Klage wegen Urheberrechtsverletzung ein.

Damals wurde "Ice Age" noch von der Animationsfirma Blue Sky produziert. 2019 kaufte Disney 20th Century Fox auf. Damit erwarben sie nicht nur die Rechte am "Ice Age"-Franchise, sondern erbten auch den Rechtsstreit. Am 28. Januar war es dann so weit. Nach zwei Jahrzehnten bekam die Schöpferin Ivy Silverstein die Rechte an ihrer Figur zugesprochen. "Ice Age 6" wird also tragischerweise ohne Scrat auskommen müssen.

Das ist ein herber Rückschlag, insbesondere weil die Beliebtheit der "Ice Age"-Reihe mit Teil 5 bereits deutlich sank. Dass "Ice Age 6" jetzt auch noch ohne den schusseligen Nager auskommen muss, dürfte einen weiteren Minuspunkt darstellen. Während die Einnahmen der Reihe mit jedem Film kontinuierlich anstiegen, war "Ice Age 5 - Kollision voraus" ein deutlicher Einschnitt. Die Animation spielte weltweit rund 409 Millionen US-Dollar ein. Zum Vergleich: "Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los" und "Ice Age 4 -Voll verschoben" brillierten mit Einnahmen um die 880 Millionen.

Aktuelles aus der FILM.TV-Redaktion

Wann es mit "Ice Age 6" weitergeht, steht aktuell noch in den Sternen. Wer sich die Zeit bis dahin verkürzen möchte, kann in naher Zukunft auf ein spannendes Spin-off zugreifen. "Buch Wild" beschreibt die Abenteuer des gleichnamigen Wiesels, das sich den beiden Opossum-Brüdern Crash und Eddie anschließen wird. Am 26. März 2022 wird Disney den Animationsfilm zeigen.

Kleine Bonus-Information: Scrat wird eigentlich SQRAT geschrieben. Ivy Silverstein hatte die Idee zu der Figur, als sie eine Kreuzung aus Ratte und Eichhörnchen zu sehen glaubte. SQuirrel (Eichhörnchen) plus RAT (Ratte) ergab SQRAT.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert93%

Ähnliche Artikel