VG Wort Zählpixel
"Stargate": Streamingdienst will angeblich eine neue Serie machen

"Stargate": Streamingdienst will angeblich eine neue Serie machen

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Nachdem das "Stargate"-Universum jahrelang einen Ableger nach dem anderen bekam, ist seit 2011 Schluss. Nun wechselten die Rechte aber den Besitzer und es scheint ganz so, als würde uns ein großes Revival bevorstehen.

1994 landete der deutsche Regisseur Roland Emmerich mit "Stargate" seinen ersten Erfolg im Science-Fiction-Genre. Kurt Russel und James Spader waren darin zu sehen, wie sie ein antikes Portal entdecken, dass Reisen auf ferne Planeten ermöglicht. Dabei stellt sich heraus, dass das Portal vor tausenden von Jahren von Aliens erbaut wurde, von denen sich einer den Ägyptern als Sonnengott Ra vorstellte. Bei einer Erkundungsmission auf den Planeten jenseits des Portals, treffen sie nicht nur auf versklavte Einheimische, sondern auch auf das Alien, das sich noch immer als Gott verehren lässt.

Der Erfolg des Films brachte einige Fortsetzungen, Spin-Offs und mehrere Serien mit sich. Die letzte von ihnen hieß "Stargate Universe" und endete 2011. Seitdem gab es keine neuen Geschichten mehr. Das soll sich aber bald ändern. Wie zwei Quellen unabhängig voneinander berichten, plant Amazon, die durch die Übernahme von MGM Studios nun die Rechte an "Stargate" besitzen, das Franchise wieder zu neuem Leben zu erwecken.

Ob es sich dabei um einen Film oder eine Serie handeln wird, bleibt fürs Erste offen. "Stargate"-Schöpfer Brad Wright erklärte ebenfalls, dass er glaube, dass Amazon etwas mit dem "Stargate"-Franchise plane. Ob er selbst darin involviert sein wird, bezweifle er allerdings.

Noch gibt es keine offizielle Bestätigung von Amazon, dennoch scheint ein Revival nicht unwahrscheinlich. In den letzten Jahren wurden unzählige Franchises aus den 90ern und 2000ern wiederbelebt. Als nächstes könnte "Stargate" seine Chance bekommen. Bis es letztendlich so weit ist, werden aber wohl noch ein paar Jahre vergehen.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert87%