VG Wort Zählpixel
TV-Sender im Kabelnetz bald vertauscht - So schafft ihr Abhilfe
©

TV-Sender im Kabelnetz bald vertauscht - So schafft ihr Abhilfe

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

Auch wenn Streaming in Deutschland immer beliebter und wichtiger wird, setzen noch viele Menschen auf das Kabelnetz. Bald erhält das Netz von Vodafone neue Frequenzen. Chaos bei vielen Kunden in der Senderreihenfolge könnte ein kleines Problem werden. Wenn du auch dazu gehörst, können wir dir sagen, was du dagegen tun kannst. Mit ein paar kleinen Tricks musst du dich nicht an eine neue Reihenfolge der Sender gewöhnen.

13 Millionen Haushalte - ungefähr so viele setzen heutzutage auf das Kabelnetz von Vodafone. Grund für die anfallende große Neusortierung, die bald stattfinden soll, sind neue Frequenzen. Das soll für Einheitlichkeit im Kabelnetz in ganz Deutschland sorgen. Außerdem kann dies in Zukunft für eine effektivere Nutzung der Frequenzen von Vorteil sein.

Am TV-Angebot selbst ändert sich zunächst nichts. Dennoch kann es sein, dass am Tag der Umstellung die Sender plötzlich andere Programmplätze haben als gewohnt. Einzelne Sender können ganz fehlen.

Solltest du einen TV-Receiver von Vodafone (ehemals Unitymedia) benutzen, kannst du dies verhindern. Dazu solltest du das Gerät über Nacht nicht ausschalten. Der Sendersuchlauf, der hier nötig ist, kann automatisch im Hintergrund abgearbeitet werden. Dasselbe gilt für den Sky TV-Receiver. So es keine Einschränkungen laut Unternehmen geben. Bei anderen Geräten musst du möglicherweise manuell den Sendersuchlauf starten. Wie das genau funktioniert, liest du am besten im Handbuch deines Receivers nach. Häufig wirst du aber im Einstellungsmenü unter "Sendersuchlauf" fündig.

Sollte das bei dir immer noch nicht klappen, kann es im schlimmsten Fall sein, dass du das Gerät zurücksetzen musst. Danach muss dann der Sendersuchlauf gestartet werden. Die Sender können dann neu einprogrammiert werden. Das soll aber die Ausnahme sein, so Vodafone. Sollten einzelne Sender auch nach dem Sendersuchlauf nur ein schwarzes Bild zeigen, musst du ähnlich vorgehen.

Nun fragst du dich bestimmt, wann das ganze passieren wird. Den Frequenzwechsel möchte Vodafone in den kommenden Monaten vollziehen. Jeder einzelne Nutzer wird per Brief aber rechtzeitig darüber informiert. So kannst du beruhigt auf den Brief warten.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert81%

Ähnliche Artikel