VG Wort Zählpixel
Vin Diesel spoilert "Riddick 4": Film spielt nicht auf der Erde
©

Vin Diesel spoilert "Riddick 4": Film spielt nicht auf der Erde

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

Obwohl lange Zeit "Fast & Furious" zu Vin Diesels Hauptprojekten gehörte, hat der Schauspieler seine Liebe zu den Riddick-Filmen immer in seinem Herzen behalten. Vin Diesel spielte die Rolle des Richard B. Riddick, einem knallharten Sci-Fi-Antihelden, zunächst in "Pitch Black" (2000). Das war zu Beginn des neuen Jahrtausends und die Welt war definitiv ein besserer Ort. Pitch Black wurde zu einem Wendepunkt in Diesels Karriere. Die Hauptrolle als muskelbepackte Killermaschine macht in zum Action-Superstar.

Mit "Die Chroniken von Riddick" (2004) und "Riddick" (2013) wurde die Reihe im großen Stil erweitert, zusammen mit Kurzfilmen, Videospielen und einem Roman. 2016 gab Diesel bekannt, dass ein vierter Teil mit dem Titel "Furya" geplant sei. Aber leider folgte darauf eine Weile lang nichts. An seinem 52. Geburtstag 2019 teilte Diesel auf seiner Instagram-Seite endlich einige Neuigkeiten über den lang erwarteten "Furya" Film mit. Er enthüllte, dass das Drehbuch des Films fertiggestellt ist und bald mit den Dreharbeiten begonnen würde.

Obwohl der Action-Star bestrebt war, Riddick 4 Furya Wirklichkeit werden zu lassen, dauerte es noch bis Ende 2021, bis mit der Fortsetzung der Produktion begonnen wurde. Der Regisseur David Twohy hat laut Diesel ein großartiges Drehbuch abgeliefert. Mit dem Dreh des vierten Teils soll in Australien sobald wie möglich begonnen werden. Momentan ist Diesel noch mit den Dreharbeiten zu Fast & Furious 10 beschäftigt.

Furya zeigt die Abenteuer von Richard Bruno Riddick, einem Alpha-Furyan. Er ist das letzte Mitglied einer Kriegerrasse, die von den Necromongers ausgelöscht wurde. Als professioneller und gesuchter Killer ist Riddick äußerst pragmatisch und gnadenlos. Der oberste Necromonger nimmt an, dass ein Mann vom Planeten Furya der Grund für seinen Untergang sein wird. Deshalb lässt er alle männlichen Bewohner des Planeten umbringen. Riddick überlebt das Massaker irgendwie und macht sich daran, den Tod seines Volkes zu rächen.

Riddick stürzt schließlich den Lord Marshal (Zhylaw) und wird am Ende selbst zum Lord Marshal. In "Riddick" führt er fünf Jahre lang die Necromongers an, erobert aber keine neuen Welten. Riddick gibt seinen Titel schließlich an Vaako weiter, da er zu seinem Heimatplaneten Furya zurückkehren möchte. Er wird jedoch von Krone verraten und auf einem namenlosen Planeten dem Tode überlassen.

2016 sprach Diesel davon, dass Furya möglicherweise die Ursprungsgeschichte von Riddick sei. Die Geschichte würde erklären, wie Riddick zu einem harten und gefährlichen Mann wurde, der gnadenlos tötet, aber manchmal auch Herz offenbart. Die meisten seiner eigenen Erinnerungen an seine Vergangenheit sind verdrängt, sodass wir so gut wie nichts darüber wissen, wie er zu dem wurde, was er wurde. Wir können davon ausgehen, dass Riddick im vierten Teil des Franchise endlich seinen Heimatplaneten findet, aber keine Ahnung hat, was ihn dort erwartet.

Alle drei Filme der "Riddick"-Reihe wurden von David Twohy geschrieben und inszeniert. Deshalb ist Twohy sowohl Autor als auch als Regisseur des Films. Der Beginn der Dreharbeiten steht unmittelbar bevor. Es wird damit gerechnet, dass "Furya" Ende des Jahres 2022 in die Kinos kommt.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert75%

Ähnliche Artikel