Der Actionfilm The Transporter machte Schauspieler Jason Statham über Nacht zum Star. Die beiden Fortsetzungen sorgten dafür, dass Statham die letzten 20 Jahre nicht mehr aus dem Action-Kino wegzudenken war. Nach Auftritten in Fast And Furious, Hobbs And Shaw, The Expendables und Meg wäre Statham fast wieder zu seinen Ursprüngen zurück gekehrt. Eine Sache verhinderte jedoch sein Transporter-Comeback.
Als 2014 ein weiterer Film der "Transporter"-Reihe gedreht werden sollte, wand man sich selbstverständlich erst einmal an Jason Statham. Man bereitete dem Hollywood-Star ein Angebot für drei weitere Filme. Jedoch war zu diesem Zeitpunkt nur das Drehbuch für den ersten der drei fertig gestellt und Jason Statham wollte sich nicht auf gut Glück verpflichten lassen. Außerdem hätte er nach eigenen Angaben für drei Filme so viel Geld bekommen, wie sonst für einen. Schließlich ist Jason Statham immer noch einer der gefragtesten Stars, wenn es um harte Kerle geht.
Also musste "The Transporter Refueled" aus dem Jahr 2015 ohne Jason Statham auskommen. Das Ergebnis war zu erwarten, der Film floppte und wurde sowohl von den Kritikern, als auch vom Publikum als schlecht befunden.
"Extraction 2": Erstes Video mit Chris Hemsworth in Action
Eine weitere "The Transporter"-Fortsetzung wurde logischerweise nicht in Auftrag gegeben und so hat Jason Statham maßgeblich dazu beigetragen, dass die Reihe endete. Das muss allerdings nicht schlimm sein, viele Fans bevorzugen es, eine Reihe nach drei guten Filmen enden zu sehen. Außerdem sorgt Jason Statham ja seit Jahren mit immer wieder neuen Filmen für Action-Highlights. Auch in nächster Zeit wird sich daran nichts ändern. So befinden sich im Moment "The Expendables 4", "Spy 2", "The Beekeeper" und "Meg 2: The Trench" in Arbeit.