VG Wort Zählpixel
Diese 700 Filme sind an Karfreitag in Deutschland verboten
©

Diese 700 Filme sind an Karfreitag in Deutschland verboten

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

Der bevorstehende Karfreitag kommt wie jedes Jahr mit einigen Beschränkungen einher. Die betreffen unter anderem auch die Vorführung von Filmen. Wir verraten euch, welche 700 Filme am Karfreitag nicht gezeigt werden dürfen.

Der Karfreitag ist in Deutschland sicherlich einer der außergewöhnlichsten Feiertage. Da der Tag als sogenannter stiller Feiertag gilt, dürfen unter anderem Clubs nicht geöffnet haben und auch Sportveranstaltungen sind verboten. Ebenfalls betroffen sind Filme, von denen es eine Liste mit 700 Titeln gibt, die an diesem Tag nicht vorgeführt werden dürfen.

Klar ist schon mal, dass es sich bei dieser Liste um ein altes Relikt handelt. Bei vielen Titeln ist nicht wirklich klar, weshalb sie an einem christlichen Feiertag gar nicht erst gezeigt werden dürfen. Hier merkt man einmal mehr die Entwicklung der FSK im Laufe der Zeit.

Die meisten Filme auf der Liste stammen aus den 80ern und 90ern, es gibt aber auch vereinzelte Ausnahmen, die bis ins Jahr 2015 reichen. Neben dem kultigen Verbot von Filmen wie „Heidi“ sind unter anderem auch „Mad Max“, „Scream“, „A Nightmare On Elm Street" und „Ananas Express“ auf der Liste zu finden.

Vom Anschauen hält euch natürlich keiner ab. Betroffen sind von der Regelung vor allem Kinos und das Fernsehen. Selbst Streamingdienste müssen die besagten Titel nicht für einen Tag aus dem Programm werfen. Wer übrigens alle 700 Filme durchstöbern möchte, kann sich hier das gesamte Verzeichnis der FSK zu Gemüte führen.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert84%

Ähnliche Artikel