VG Wort Zählpixel
Netflix ändert seine Charts - zukünftig werden dort andere Filme und Serien angezeigt

Netflix ändert seine Charts - zukünftig werden dort andere Filme und Serien angezeigt

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Wer bisher wissen wollte, wie erfolgreich ein neuer Film oder eine Serie bei Netflix ist, musste sich mit den gestreamten Stunden zufriedengeben. Nun reagierte der Streamingdienst auf die Kritik, dass die gestreamten Stunden keine faire Angabe seien, schließlich waren lange Serien und Filme so stark im Vorteil. Gleich zwei große Änderungen sollen in Zukunft den Erfolg besser messen können.

Zum einen hat Netflix den Erhebungszeitraum von 31 auf 91 Tage angehoben und lässt sich somit in Zukunft länger Zeit, zu beurteilen, ob ein neuer Film ein Erfolg ist, oder eben nicht. Zwar werden auch in Zukunft einige Filme und Serien so erfolgreich starten, dass direkt eine Fortsetzung beschlossen werden kann, bei einigen Formaten werden sich Fans aber länger in Ungewissheit wiegen müssen. Außerdem wird das ein oder andere kommende Format indessen neu in die Top 10 aufgenommen, schließlich haben zukünftige Serien und Filme jetzt deutlich mehr Zeit, Aufrufe zu sammeln.

Damit wären wir nämlich auch bei den Views angekommen. Diese neue Maßeinheit, soll es Kundinnen und Kunden ermöglichen, besser über den Erfolg einer Serie oder eines Films zu urteilen. Denn die Views setzen sich aus den gestreamten Stunden, geteilt durch die Laufzeit, zusammen. Damit sind längere Serien und Filme nicht mehr so stark im Vorteil. Zwar hat auch diese Rechnung ihre Schwächen, so lässt sich noch immer noch sagen, ob eine Person ihn ganz gestreamt hat, oder zwei Personen jeweils zur Hälfte, es ist aber ein weniger fairer. Schließlich hatte die vierte Staffel "Stranger Things" mit einer Laufzeit von über 13 Stunden einen großen Vorteil gegeben über der deutlich kürzeren Konkurrenz.

Als erste Folge dieser Änderungen hat sich in den Charts von Netflix bereits einiges geändert. Einige Serien und Filme sind neu in den Top 10-Charts, einige mussten das Ranking verlassen. Auch die erfolgreichste englische Serie aller Zeiten ist nicht mehr "Stranger Things" Staffel 4, sondern "Wednesday". Die beiden Serien tauschten den ersten und zweiten Platz miteinander, da die Laufzeit "Wednesday" nur etwa halb so lang ist. Bei den nicht-englischsprachigen Serien ist noch immer "Squid Game" mit Abstand auf Platz 1. Mehr als doppelt so viele Views trennen das südkoreanische Original von "Haus Des Geldes" Staffel 4.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert83%

Ähnliche Artikel