Auch wenn Netflix immer wieder in der Kritik steht, scheinbar beliebte Formate einfach abzusetzen, gibt sich der Streamingdienst doch Mühe, möglichst transparent zu sein. Nun veröffentlichte Netflix die Views und gestreamten Stunden aller Serien und Filme im ersten Halbjahr 2024.
Netflix hat seinen "What We Watched"-Report für das erste Halbjahr 2024 veröffentlicht und damit einen spannenden Einblick in die meistgeschauten Filme und Serien auf der Plattform gegeben. Wie erwartet finden sich unter den Hits einige altbekannte Namen und beliebte Netflix-Originale, aber auch überraschende Erfolge, die man so vielleicht nicht erwartet hätte. Besonders bemerkenswert: Die Berichterstattung umfasst nicht nur die großen Triumphe, sondern auch die Flops, was Netflix im Vergleich zu anderen Streamingdiensten in einem guten Licht dastehen lässt.
Angeführt wird die Liste der erfolgreichsten Filme von "Damsel", einem Fantasy-Abenteuer mit "Stranger Things"-Star Millie Bobby Brown, das beeindruckende 143,8 Millionen Views erreichte. Auch der Actionfilm "Lift" und der Thriller "Die Schneegesellschaft" schnitten stark ab, ebenso wie "Im Wasser Der Seine". Der "Super Mario Bros. Film", der in vielen Ländern (darunter Deutschland) noch gar nicht auf Netflix verfügbar ist, schaffte es ebenfalls in die Top 5. Interessant ist dabei, dass neben den Original-Produktionen auch eingekaufte Filme wie "Minions" und "The Boss Baby" von Netflix-Kunden besonders häufig angesehen wurden.
Bei den Serien führte der Thriller "In Ewiger Schuld" die Liste der meistgeschauten Formate mit 107,5 Millionen Views an. Auch die dritte Staffel von "Bridgerton" erreichte beeindruckende Abrufzahlen und bestätigte erneut die ungebrochene Beliebtheit des Historiendramas. Auf den weiteren Plätzen fanden sich Überraschungen wie "Rentierbaby" und die Serienadaption von "The Gentlemen". Auch die Neuauflage von "Avatar - Der Herr Der Elemente" und die dramatische Serie "Griselda" konnten zahlreiche Zuschauer in ihren Bann ziehen.
Neue "The Walking Dead"-Serie kommt mit großen Netflix-Stars
Auffällig ist zudem, dass die Serien-Top-10 ausschließlich aus globalen Netflix-Originalen besteht, während bei den Filmen auch eingekaufte Lizenztitel eine große Rolle spielen. Vor allem Kinderfilme wie "Minions" und "The Boss Baby" erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit bei Familien und das auch jenseits der Top 10 mit weiteren Hits wie "Ich - Einfach Unverbesserlich 3" und "Shrek".