Die Eindrücke davon, welcher Horrorfilm der gruseligste ist, sind doch sehr unterschiedlich. Nun hat sich ein Team aus Forschern in einer Studie damit beschäftigt und den gruseligsten Horrorfilm überhaupt ermittelt.
Fragt man in der Freundesgruppe nach dem packendsten Horrorstreifen überhaupt, so dürfte man wohl etliche unterschiedliche Antworten bekommen. Um sich dem Thema etwas faktischer zu nähern, hat die britische Firma Broadband Choices ein Projekt gestartet, welches wissenschaftlich den Sieger ausfindig machen soll.
Seit 2020 existierte das Projekt und setzte hierbei auf unterschiedliche Methoden zur Erfassung. Unter anderem setzte man mehrere Probanden den ausgewählten Filmen aus und ließ zeitgleich deren Herzfrequenz festhalten.
Durchgeführt wurde die Studie schlussendlich im Jahr 2021, wobei man 250 Probanden teilnehmen ließ. Insgesamt sahen diese 40 Filme, welche sowohl durch Top-Listen von Filmkritikern als auch aus Reddit zusammengestellt wurden.
Doch welcher Film schaffte es auf Platz 1? Gewonnen hat das Ranking um den gruseligsten Film der Streifen mit dem Namen „Host“. Dass ihr davon vermutlich nie gehört habt, ist kein Wunder. In Deutschland ist der Horrorfilm bisher noch nicht an den Start gegangen. Inszeniert wurde der Film von Regisseur Rob Savage, der uns unter anderem den diesjährig erschienen „The Boogeyman“ bescherte.
Original Haus aus "Halloween" steht zum Verkauf
Sein Film „Host“ schaffte es jedenfalls wie kein anderer Film, den Puls der Probanden konstant so hochzuhalten. Auf Platz 2 und 3 landeten übrigens die Filme „Sinister“ und „Insidious“. Letzterer siegte beim gruseligsten Moment, bei dem die Probanden im Schritt einen Puls von 133 erreichten.