Andreas Dresen wird für WHISKY MIT WODKA ausgezeichnet

Bild von Sebastian Lorenz
Veröffentlicht

Andreas Dresen wird auf dem internationalen A-Filmfestival Karlovy Vary für seinen Film WHISKY MIT WODKA mit dem begehrten Regiepreis ausgezeichnet.

Andreas Dresen, dessen neuer Film WHISKY MIT WODKA im Wettbewerb des 44. Internationalen Filmfestivals im tschechischen Karlovy Vary lief, wurde am vergangenen Samstag mit dem begehrten Regiepreis ausgezeichnet, den er persönlich in Empfang nahm. Karlovy Vary zählt neben Cannes, Venedig und Toronto zu den Festivals der A-Kategorie.

Andreas Dresen bekam den Preis von Antonio Banderas überreicht: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und die besondere Ehre, dass die Jury ausgerechnet einen Regiepreis für eine deutsche melancholische Komödie vergeben hat.“

Die von Christoph Müller für Senator Film Produktion produzierte melancholische Komödie WHISKY MIT WODKA erzählt die Geschichte des Schauspielers Otto Kullberg (Henry Hübchen), eines Mannes, den die Frauen lieben und die Männer mögen. Gelegentlich trinkt er zu viel. Als er deshalb einen Drehtag seines neuen Films verpatzt und auszufallen droht, wird ein jüngerer Kollege engagiert, mit dem alle Szenen zur Sicherheit ein zweites Mal gedreht werden. Er muss nicht nur seine Rolle im Film behaupten, sondern auch seine Rolle im Leben neu verstehen. Dresen und Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase knüpfen an ihre erfolgreiche Zusammenarbeit bei SOMMER VORM BALKON an: Sensibel, mit Leichtigkeit und lakonischem Humor erzählen sie von Einsamkeit und Älterwerden, von Chancen und Träumen und von kleineren und größeren Lügen.

WHISKY MIT WODKA kommt am 03. September in die Kinos.