Vincent Will Meer: Beginn der Dreharbeiten

Bild von Sebastian Lorenz
Veröffentlicht

Olga Film und Ralf Huettner verfilmen das Originaldrehbuch von Florian David Fitz. Letzte Woche haben in Bayern die Dreharbeiten zu der Tragikomödie Vincent Will Meer begonnen. Ralf Huettner ("Die Musterknaben") inszeniert die mitreißende Geschichte um Ticks, Trips und Turbulenzen und die Entdeckung der Liebe. Olga Film, eine Tochtergesellschaft der Constantin Film AG, produziert Vincent Will Meer nach dem Originaldrehbuch von Florian David Fitz, der zudem auch die männliche Hauptrolle übernimmt. In weiteren Rollen spielen Karoline Herfurth und Heino Ferch.

Inhalt: Es war der letzte Wunsch seiner Mutter: noch einmal das Meer sehen. Doch jetzt ist Vincents Mutter tot. Und ihre Asche in einer Bonbondose unter seinem Bett. Vincent (Florian David Fitz) will ihr diesen letzten Wunsch erfüllen. Er wartet nur noch auf eine Gelegenheit aus dem Heim, in dem er wegen seines Tourette-Syndroms sitzt, auszureißen. Gemeinsam mit der magersüchtigen Marie (Karoline Herfurth), dem zwanghaften Alexander (Johannes Allmayer) und dem geklauten Auto der Heimärztin Dr. Rose (Katharina Müller-Elmau) macht er sich auf dem Weg nach Italien ans Meer. Sein Vater (Heino Ferch) und Frau Dr. Rose heften sich an ihre Fersen. Es beginnt eine abenteuerliche, folgenreiche Reise an deren Ende nur eins sicher ist: Keiner wird je wieder so sein, wie er war.

Gedreht wird bis Mitte September in Bayern und Italien. Als Produzenten fungieren Viola Jäger und Harald Kügler, die bereits Kinofilme wie "Napola - Elite für den Führer", "Mädchen, Mädchen" und "Schwere Jungs" produziert haben.

Vincent Will Meer wird gefördert vom FilmFernsehFonds Bayern, dem Deutschen Filmförderfonds und dem Medienboard Berlin-Brandenburg.