Selbstversuch: Stehen Haie auf Menschenblut?

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Schon Disneys Findet Nemo versucht uns zu erzählen, dass Haie scharf auf Blut sind und sofort angreifen, sollte man nur einen einzigen Tropfen verlieren. Im Video wird dieser Mythos getestet.

Wo ließe sich ein solches Experiment besser durchführen als im Ozean vor den Bahamas. Schon die Aufnahmen vom Boot aus sind mindestens so beeindruckend, wie beängstigend. Das Wasser ist voll von Haien, die beachtliche Größen erreichen. In diesen Gewässern führt die Crew um YouTuber und Forscher Mark Rober ein Experiment durch, bei dem getestet wird, ob Haie wirklich bei einer kleinen Menge Blut aggressiv werden. Dazu zieht das Boot vier Surfboards hinter sich her, auf denen spezielle Geräte Flüssigkeiten ins Wasser pumpen. Ein Gerät pumpt Blut, eins Urin, eins Fischöl und das letzte Salzwasser ins Meer. Mit einer Drohe wird aufgenommen, wie viele Haie sich an den jeweiligen Surfboards interessieren. Nach einiger Zeit wird klar, dass das Blut am interessantesten für die Haie ist. Da es sich bei dem Blut allerdings um das Blut einer Kuh handelt und zudem eine übertrieben große Menge an Blut ins Wasser abgegeben wurde, startet die Crew den Selbstversuch mit menschlichem Blut.

Der Versuch wird also mit dem Blut der Crew wiederholt. Was dabei herauskommt und ob die Haie sofort zu dem Menschenblut schwimmen, erfahrt ihr in dem Video. Auch wenn euch der wissenschaftliche Teil des Videos weniger interessiert, ist es trotzdem sehenswert, da über und unter Wasser beeindruckende Aufnahmen gemacht wurden. Am Ende geht YouTuber Mark Rober sogar mit den Haien tauchen.

Wenn ihr euch also für Haie interessiert und mehr über die erfahren wollt, dann klickt auf das Video. Darin wird schnell klar, dass Haie keineswegs harmlos sind, doch auch nicht die kaltblütigen Killer, für die sie oft gehalten werden.

Testing if Sharks Can Smell a Drop of Blood
AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert80%