Drehstart für MUTE in Berlin - Ein Netflix Film von Duncan Jones

Bild von Dennis Pöring
Veröffentlicht

Netflix verkündete heute den Drehbeginn des mit Spannung erwarteten Thrillers Mute von Regisseur Duncan Jones (Warcraft: The Beginning, Source Code, Moon), dessen Hauptdreharbeiten ab dieser Woche komplett in Babelsberg und an verschiedenen Locations in Berlin stattfinden werden. In den Hauptrollen spielen Alexander Skarsgård (True Blood, Tarzan), Paul Rudd (Ant-Man, Anchor Man) und Justin Theroux (The Leftovers, The Girl on the Train). Weitere Rollen sind mit deutschen Schauspielern, u.a. mit Newcomerin Seyneb Saleh (Die Lügen der Sieger, Das rote Zimmer), besetzt.

Der einzigartige Sci-Fi Thriller im Neo-Noir-Stil, der von Jones‘ langjährigem Geschäftspartner Stuart Fenegan von Liberty Films produziert wird, ist ein weiteres Highlight der stetig wachsenden Anzahl von Netflix-Produktionen aus dem Original Film-Portfolio im Jahr 2017. Das Herzensprojekt von Regisseur Duncan Jones basiert auf einer Geschichte, die er bereits vor 12 Jahren entwickelt hat. Der stumme Leo (Alexander Skarsgård) sucht im Berlin des Jahres 2052 nach seiner verschwundenen Freundin und gerät dabei in die Schusslinie zweier durchtriebener Gegner, gespielt von Paul Rudd und Justin Theroux. Jones schrieb das Drehbuch zusammen mit Michael Robert Johnson (Sherlock Homes). Charles J.D. Schlissel (First They Killed My Father, Body of Lies) zeichnet als Ausführender Produzent verantwortlich, gemeinsam mit den Co-Produzenten Henning Molfenter, Charlie Woebcken und Christoph Fisser von Studio Babelsberg.

„Mute ist die Essenz aller Themen, die mich faszinieren: Noir, Science Fiction und einzigartige Menschen, die in Schwierigkeiten geraten, weil sie so sind wie sie sind. Ich freue mich sehr, für die Dreharbeiten nach Berlin zurückzukehren, eine Stadt, in der ich für eine gewisse Zeit als Kind gelebt habe. Darüber hinaus bin ich begeistert mit Netflix zusammenzuarbeiten, bei einem Film, der mir so am Herzen liegt“, so Duncan Jones.

„Duncan Jones besitzt eine unglaublich dynamische Regie-Power und das Team, das er vor und hinter der Kamera versammelt hat, wird das Science-Fiction-Genre weiterhin neu beleben. Ich kann es kaum erwarten, den Film im nächsten Jahr mit dem Netflix-Publikum auf der ganzen Welt zu teilen”, sagt Ted Sarandos, Chief Content Officer von Netflix. Produzent Stuart Fenegan ergänzt: „Bei unserem allerersten Treffen vor 13 Jahren gab mir Duncan eine Version von Mute – und seitdem wollte ich diesen Film produzieren. Wir mussten vorher nur Moon, Source Code und Warcraft machen und in der Zwischenzeit wurde Netflix zu dem neuen Ort für Filme. Die perfekte Heimat für Mute.“

Mute ist Teil des umfangreichen Netflix Original Film-Portfolios im Jahr 2017, welches Titel umfasst wie u.a. Bright von Regisseur David Ayers mit Will Smith und Joel Edgerton, War Machine von Regisseur David Michod mit Brad Pitt, Okja von Regisseur Bong Joon-ho mit Tilda Swinton, Jake Gyllenhaal und Lily Collins, First They Killed My Father von Regisseurin Angelina Jolie, Death Note von Regisseur Adam Wingard mit Nat Wolff, Margaret Qualley und Lakeith Stanfield, The Discovery von Regisseur Charlie McDowell mit Robert Redford, Jason Segal und Rooney Mara, Our Souls at Night von Regisseur Ritesh Batra mit Robert Redford und Jane Fonda, Sandy Wexler mit Adam Sandler und Jennifer Hudson, Naked mit Marlon Wayans und Regina Hall und viele mehr.

Über Netflix: Netflix ist mit über 83 Millionen Mitgliedern in mehr als 190 Ländern, die täglich über 125 Millionen Stunden Filme und TV-Serien – darunter auch Originalserien, -dokumentationen und -spielfilme – genießen, der größte Streamingdienst weltweit. Mitglieder können Filme und Serien jederzeit, überall und mit fast jedem beliebigen internetfähigen Endgerät unbegrenzt streamen, ohne dauerhafte Verpflichtungen einzugehen. Die Wiedergabe der ausgewählten Titel kann dabei ganz ohne Werbeunterbrechungen jederzeit gestartet, unterbrochen und fortgesetzt werden.

Über Liberty Films: Liberty Films wurde 2005 von Stuart Fenegan und Duncan Jones gegründet. Ihr aktuellster Film, Warcraft (June 2016), produziert zusammen mit Legendary Entertainment, Atlas Entertainment und Universal Pictures, erzielte einen Rekord in China als umsatzstärkstes Debüt eines fremdsprachigen Films mit einem Ertrag von 156 Millionen Dollar innerhalb der ersten fünf Tage. Weltweit spielte Warcraft 430 Millionen Dollar ein. Davor produzierte Liberty Films u.a. Jones‘ Kino-Debüt Moon, für das dieser mit einem BAFTA® ausgezeichnet wurde („Outstanding Debut by a British Writer, Director or Producer”). In den Hauptrollen spielten Sam Rockwell und Kevin Spacey. 2011 kam Jones‘ und Fenegans von Kritikern gefeierter Film Source Code mit Jake Gyllenhaal im Weltvertrieb von Summit Entertainment in die Kinos.