Der Preis Ist Heiss: Gameshow kommt zurück ins TV
©

Der Preis Ist Heiss: Gameshow kommt zurück ins TV

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

RTLplus, der neueste Free TV Sender der Mediengruppe RTL, plant die Neuauflage des Gameshow-Klassikers "Der Preis ist heiß" mit Wolfram Kons als Moderator. Von 1989 bis Ende 1997 lief die Spielshow bei RTL im Nachmittags- und Vormittagsprogramm. Harry Wijnvoord präsentierte zusammen mit Walter Freiwald insgesamt 1873 Folgen. Das US-Original "The Price Is Right" lief von 1956 bis 1965 zuerst bei NBC, später bei ABC. Seit 1972 läuft die Show ununterbrochen bei ABC und zählt zu den erfolgreichsten Gameshows der Welt.

Das Spielprinzip von "Der Preis ist heiß": Kandidaten aus dem Publikum stellen ihre Alltagstauglichkeit unter Beweis, indem sie den Preis vorgestellter Produkte möglichst genau schätzen. Eine wichtige Rolle dabei kommt auch dem Publikum zu, denn es ist aufgefordert, sich lautstark zu engagieren und die Kandidaten mit "Mehr!"- oder "Weniger!"-Rufen bei der Preisfindung zu unterstützen. Nach mehreren Spielrunden entscheidet "Das Rad", welche zwei Kandidaten in das Finale einziehen und um den Superpreis spielen. Bei "Der Preis ist heiß" zählt nur eins: Dass der Kandidat möglichst nahe am richtigen Preis liegt - und natürlich, dass die goldene Regel beachtet wird: Bitte nicht überbieten!

Wer im Supermarkt aufmerksam Preise vergleicht und beim Bezahlen das Wechselgeld nachzählt, wer Kataloge wälzt oder Shopping-süchtig ist, der ist bei "Der Preis ist heiß" goldrichtig und hat gute Chancen beim Kampf um den Superpreis groß abzuräumen. Aber nur: Wenn der Preis stimmt! Wer im Publikum und somit als Kandidat dabei sein möchte, findet demnächst mehr Infos unter www.RTLplus.de Die neuen Folgen von "Der Preis ist heiß" werden von der Ufa Show & Factual im Sommer in Köln produziert. Die Ausstrahlung ist noch für 2017 bei RTLplus geplant.

Gesprächswert92%
Mit Material vonRTL plus