Die Songs aus Mamma Mia - Here We Go Again

Die Songs aus Mamma Mia - Here We Go Again

Bild von Sebastian Lorenz
Veröffentlicht

Wir liefern euch spannende Fakten zu ausgewählten musikalischen Highlights aus dem Kinofilm mit Lily James, Amanda Seyfried und Meryl Streep. Für Gute-Laune-Feeling ist auch diesmal ausreichend gesorgt.

When I Kissed The Teacher
Als ersten Song in Mamma Mia! Here We Go Again performen Lily James, Alexa Davies und Jessica Keenan Wynn als die junge Version von Donna & The Dynamos „When I kissed The Teacher“ und mischen damit die Zeugnisvergabe 1979 in Oxford gehörig auf. Björn Ulvaeus, der sich zusammen mit Bennie Andersson neben Musik und Lyrics auch als ausführender Produzent verantwortlich zeichnet, erklärt: „Der Song hat einen jugendlichen Sound und ist sehr energetisch, und so absolut perfekt um damit den Film zu starten.“ Erstmals wurde der Song 1976 auf dem ABBA-Album ‚Arrival‘ veröffentlicht. Wer im Film bei der Zeugnis-Vergabe übrigens ganz genau hinsieht, wird unter der Riege der Professoren einen ganz besonderen Cameo-Auftritt entdecken.

Waterloo
Mit „Waterloo“ sicherte sich ABBA am 6. April 1974 den Sieg beim Eurovision Song Contest in Brighton und die vier Schweden legten so den Grundstein für ihre einzigartige internationale Karriere. Der Song eroberte anschließend in zehn Ländern die Chartspitze, darunter in Deutschland und Großbritannien. Mindestens so legendär wie der Sound des Kult-Hits sind die Outfits, welche die Bandmitglieder damals trugen: farbenfroh, glitzernd und hauteng gekrönt von Plateauschuhen. Dass auch der Cast von MAMMA MIA! darin eine gute Figur macht, bewiesen neben Meryl Streep, Christine Baranski und Julie Walters auch Pierce Brosnan, Colin Firth sowie Stellan Skarsgård als sie im Abspann des ersten Teils „Waterloo“ performten. Zehn Jahre später singt nun Hugh Skinner als junger Harry diesen Song, um die junge Donna (Lily James) von sich zu überzeugen als sie sich in Paris kennenlernen.

Dancing Queen
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Disco-Klassikers waren ABBA schon Superstars, deren Lieder sich zuverlässig hohe Chartpositionen sicherten und so wurde auch „Dancing Queen“ international ein Riesenerfolg. Sogar in den USA landeten sie mit dieser Single zum ersten (und einzigen) Mal auf Platz 1 der Charts. Die erste Live-Performance von „Dancing Queen“ fand im Juni 1976 am Vorabend der königlichen Hochzeit von Carl Gustaf und Silvia Sommerlath in Anwesenheit selbigen Brautpaars statt. Seitdem begeistert der Kult-Hit Generationen von Dancing-Queens (und -Kings) und darf, wie schon im ersten Teil, auch in Mamma Mia! Here We Go Again nicht fehlen! Für die ultimative Reunion, wenn Sophies drei Väter an der Anlegestelle wiedervereint sind, könnte es also keinen passenderen Song geben, den die Stars aus MAMMA MIA! mit Leidenschaft und ansteckender Begeisterung zum Besten geben.

Fernando
Dass ABBA nicht nur mitreißende Dance-Hits im Repertoire hat, sondern auch einige wunderschöne Balladen beweist nicht zuletzt „Fernando“. Während die schwedische Originalversion, die ursprünglich für Anni-Frid Lyngstad Soloalbum geschrieben wurde, von Fernandos gebrochenen Herzen handelt, erzählt die englischsprachige Fassung die Geschichte zweier in der Vergangenheit schwelgenden Veteranen. Mit der Interpretation von Poplegende und Oscar®-Preisträgerin Cher in Mamma Mia! Here We Go Again bekommt der Songtext wiederum eine romantische Dimension hinzu, wenn sie zusammen mit Andy Garcia unter dem Sternenhimmel tanzt und auf die Vergangenheit zurückblickt. Und wie ließe sich das besser ausdrücken, als durch das Singen dieses wunderbaren Songs?

Diese und weitere mitreißende Songs gibt’s ab 19 Juli mit Mamma Mia! Here We Go Again im Kino. Der Soundtrack zum Film ist ab 13. Juli erhältlich.

Gesprächswert81%
Mit Material vonS&L Medianetworx