Aus bei The Taste: Roland Trettl ab sofort exklusiv bei VOX
©

Aus bei The Taste: Roland Trettl ab sofort exklusiv bei VOX

Bild von Tom Stolzenberg
Veröffentlicht

Seit heute (10.01.2019) steht fest: In der Kategorie „Bestes Factual Entertainment“ kann sich das Team von „First Dates – Ein Tisch für zwei“ über eine Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis 2019 freuen. Bei der von Warner Bros. produzierten Dating-Doku, die VOX montags bis freitags um 18 Uhr ausstrahlt, begrüßt Gastgeber Roland Trettl Singles aus ganz Deutschland, die sich im einzigartigen „First Dates“-Restaurant beim gemeinsamen Dinner kennenlernen.

Fans von Roland Trettl können sich darüber hinaus über eine weitere Neuigkeit freuen: Der Gastronom, Autor und Weltenbummler ist ab sofort exklusiv bei VOX tätig und ausschließlich für den Kölner Sender im Einsatz.

Die VOX-Zuschauer begeistert Roland Trettl seit der ersten Staffel „Kitchen Impossible“ im Jahr 2016. Seitdem ist er nicht nur regelmäßiger Herausforderer in der Koch-Competition, er kämpfte 2017 auch bei der Koch-Show „Grill den Profi“ um die Maximalpunktzahl der Jury. In „First Dates – Ein Tisch für zwei“ zeigt der Südtiroler außerdem seit März 2018 auch seine Gastgeberqualität. Für 2019 steht das nächste Projekt schon in den Startlöchern: In „True Story“ wird er als Gastgeber im Gespräch mit seinem Freund Comedian Michael Mittermeier die skurrilsten und vor allem wahren Geschichten der Teilnehmer noch einmal Realität werden lassen.

Neben „First Dates – Ein Tisch für zwei“ wurde außerdem die VOX-Dokumentationsreihe „Ich, einfach unvermittelbar“ in der Kategorie „Bestes Factual Entertainment“ für den Deutschen Fernsehpreis nominiert.

Für die neue VOX-Dating-Doku „First Dates – Ein Tisch für zwei“ begibt sich Gastronom, Koch und Weltenbummler Roland Trettl auf eine neue Mission: In seinem besonderen Restaurant begrüßt er Singles aus ganz Deutschland. Hier können sie einen möglichen Partner zum ersten Mal bei einem Dinner kennenlernen. Egal wie alt sie sind, welchen Beruf sie ausüben oder woher sie kommen – alle sind im Restaurant willkommen. Doch die Paarungen der Dates sind kein Zufall, sondern vorab sorgfältig anhand von Vorlieben und Abneigungen der Alleinstehenden ausgewählt. Dennoch können natürlich nur die Singles selbst herausfinden, ob sie ihr Gegenüber interessant finden. Während sich die Paare in ungestörter Atmosphäre unterhalten, erleben die Zuschauer jede Reaktion, jeden Blick und jede Bewegung hautnah mit – bis die Singles am Ende entscheiden: Möchten sie ein zweites Date oder trennen sich ihre Wege?

Roland Trettl wird 1971 in Bozen, Südtirol, geboren. Seine Kochausbildung beginnt er 1987 im „Parkhotel Holzner“ in seinem Heimatort Oberbozen und setzt sie in Bozen im Restaurant „Amadé“ fort. Danach macht Trettl Station im Münchener Restaurant „Aubergine“ bei Eckard Witzigmann und im Restaurant „Tantris“, bevor er wieder ins Restaurant „Amadé“ zurückkehrt. Es folgt ein vierjähriger Aufenthalt als Küchenchef im Restaurant „Ca’s Puers“ auf Mallorca. 2002 führt ihn sein Weg nach Tokio. Hier ist Trettl im Restaurant „Marine Terrace“ als Food-and-Beverage-Trainer im Einsatz.

Spätestens seit seiner Rolle als Küchenchef im Restaurant „Ikarus“ im legendären Salzburger „Hangar 7“ ist Roland Trettl jedem Gourmet ein Begriff. Von Mai 2003 stellt er dort zehn Jahre lang im Monatsrhythmus Köche aus aller Welt vor. Das von ihm geführte Restaurant „Ikarus“ wird sowohl im „Falstaff Restaurantguide“ als auch vom Gault Millau ausgezeichnet. 2004 erhält Roland Trettl einen Michelin-Stern.

Roland Trettl ist zudem Autor zahlreicher Bücher rund ums Kochen. In seinem Buch „Fashion Food“ verbindet er 2008 gemeinsam mit dem Fotographen Helge Kirchberger seine zwei Leidenschaften Kochen und Mode miteinander und setzt sie verführerisch in Szene. „Smart Food. Intelligent essen“ folgt 2011. Im Jahr 2015 erscheint das Buch „Serviert. Die Wahrheit über die besten Köche der Welt“, in dem Trettl den Blick hinter die Kulissen der Spitzengastronomie eröffnet.

VOX-Zuschauer kennen Roland Trettl unter anderem aus seinen Einsätzen bei „Kitchen Impossible“ und „Grill den Profi“. Ab Frühjahr 2018 ist er bei „First Dates – Ein Tisch für zwei“ als Gastgeber zu sehen.

 Roland Trettl
Roland Trettl

Trailer-Show: Die neusten Film und Serien-Trailer

Diese Filme und Serien starten bald. Kennt ihr schon alle? Hier kommen unsere Empfehlungen. Startet sie einfach mit einem Klick auf unseren Player.


Bild zu Aus bei The Taste: Roland Trettl ab sofort exklusiv bei VOX
Bild zu Aus bei The Taste: Roland Trettl ab sofort exklusiv bei VOX
1 / 3
Bild zu Aus bei The Taste: Roland Trettl ab sofort exklusiv bei VOX
Bild zu Aus bei The Taste: Roland Trettl ab sofort exklusiv bei VOX
2 / 3
Bild zu Aus bei The Taste: Roland Trettl ab sofort exklusiv bei VOX
Bild zu Aus bei The Taste: Roland Trettl ab sofort exklusiv bei VOX
3 / 3
Gesprächswert80%

Ähnliche Artikel