Die Beginner: TV-Doku über junge Menschen und ihren Start ins Leben
©

Die Beginner: TV-Doku über junge Menschen und ihren Start ins Leben

Bild von Tom Stolzenberg
Veröffentlicht

Endlich keine Schule mehr! Nun kommt die Zeit des Ausprobierens. Für die zweiteilige Dokumentation "Die Beginner" - am Dienstag, 20., und Dienstag, 27. August 2019, jeweils um 22.15 Uhr im ZDF - hat "37°" junge Menschen über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren bei ihrem nicht immer reibungslosen Start ins Leben begleitet: Pao (24), Faourouz (24) und Dennis (19) verlassen das Elternhaus, müssen sich selbst versorgen, sich bewähren und lernen, mit Rückschlägen klarzukommen. Die beiden Autoren Ulf Eberle und Katharina Gugel haben zuvor für "37°" bereits zwei Mehrteiler über Jungen und Mädchen in der Pubertät gemacht.

Pao hatte bislang darauf gesetzt, Soziale Arbeit zu studieren, aber das lange Warten auf einen Studienplatz zermürbt ihn. Also entscheidet er sich für eine Ausbildung. Sein Vater, ein Sozialarbeiter ohne Studium, hofft, dass Pao nicht die gleichen Fehler machen wird wie er. Aber Pao pfeift auf die väterlichen Bedenken. Vor der Ausbildung startet er zum ersten Mal in seinem Leben in einen großen Urlaub - und ahnt noch nicht, dass diese Reise alles verändern wird.

Dennis musste schon während der Schulzeit gegen Mobbing von Klassenkameraden kämpfen. Zum Erstaunen seiner Eltern und Lehrer kämpft er sich trotz Hauptschul-Empfehlung bis zum Abitur - und will jetzt Jura studieren. "Ich möchte Menschen helfen, die sonst übergangen werden, weil sie kein Geld oder keine Ahnung von ihren Rechten haben", sagt er. In Kiel, 600 Kilometer von seiner Heimat entfernt, findet er einen Studienplatz und ein kleines Studentenzimmer. Seine Freundin Tamara wird er nur noch selten sehen können, das BAföG reicht nicht für viele Fahrten in die Heimat.

Kurz vor der Präsentation ihrer Abschlusskollektion an einer Düsseldorfer Mode-Akademie geht es Faourouz gar nicht gut. Sie hat die ganze Woche an der Nähmaschine verbracht und kaum eine Nacht mehr als drei Stunden geschlafen. Faourouz möchte Designerin mit einem eigenem Label werden. Für ihre Eltern zunächst ein unverständlicher Traum, sie drängten ihre Tochter nach der Schule in eine Lehre zur Steuerfachgehilfin. "Da wäre ich fast eingegangen vor Langeweile", sagt Faourouz. Um das Geld für den Start in die Selbstständigkeit zusammenzubekommen, will sie nebenbei als Flugbegleiterin arbeiten.

Die "37°"-Dokumentationen stehen jeweils am Sendetag ab 8.00 Uhr in der ZDFmediathek zur Verfügung.

Gesprächswert80%
Mit Material vonots

Ähnliche Artikel