Die besten Filme mit Bruce Willis

Die besten Filme mit Bruce Willis

Bild von Jochen Becker
Veröffentlicht

1 – STIRB LANGSAM (1988-2013)

Für viele Kinofans ist der Name Bruce Willis auf ewig mit dem „Die Hard“-Franchise und dem unkaputtbaren Cop John McClane verbunden. Ihren Anfang nahm die Actionfilm-Erfolgsgeschichte 1988 mit McClanes explosivem Einsatz im Bürohochhaus „Nakatomi Plaza“, welcher gleichzeitig Willis’ Aufstieg zum Hollywood-Superstar einläutete. Der fünfte und bislang letzte Teil der Serie, STIRB LANGSAM – EIN GUTER TAG ZUM STERBEN, kam 2013 in die Kinos und hievte das weltweite Einspielergebnis des Franchise auf nunmehr über 1,4 Milliarden US-Dollar.

2 – THE SIXTH SENSE (1999)

M. Night Shyamalans Psychothriller ist mit einem internationalen Box-Office-Umsatz von mehr als 670 Millionen Dollar nicht nur Willis’ finanziell erfolgreichster Film, THE SIXTH SENSE kam daneben auch bei den Kritikern sehr gut an und wurde folgerichtig für gleich sechs Oscars und zwei Golden Globes nominiert

3 – PULP FICTION (1994)

Auf nicht minder beeindruckende sieben Academy-Award-Nominierungen (inklusive dem Oscar-Gewinn in der Kategorie „Bestes Originaldrehbuch“) brachte es Quentin Tarantinos Kultstreifen PULP FICTION – der vielleicht einflussreichste Film der 90er Jahre. Bruce Willis verkörpert darin die erinnerungswürdige Hauptfigur der Episode „The Gold Watch“, den Boxer Butch Coolidge

4 – 12 MONKEYS (1995)

In Terry Gilliams Science-Fiction-Thriller spielt Willis an der Seite von Brad Pitt, der als Nebendarsteller für einen Oscar nominiert wurde und einen Golden Globe gewann. 12 MONKEYS überzeugte Kritiker und Publikum gleichermaßen und spielte weltweit trotz anspruchsvoller Zeitreise-Thematik mehr als 160 Millionen Dollar ein.

5 – DAS FÜNFTE ELEMENT (1997)

Dass Bruce Willis und das Science-Fiction-Genre eine erfolgversprechende Kombination darstellen, bewies zwei Jahre nach 12 MONKEYS Luc Besson mit seinem Kultklassiker DAS FÜNFTE ELEMENT, welcher 1997 die Filmfestspiele von Cannes eröffnete, dort den „Technical Grand Prize“ abräumte und später zudem für einen Oscar nominiert wurde. Mit knapp 264 Millionen US-Dollar Kino-Einspiel war auch dieser Bruce-Willis-Film kommerziell überaus einträglich.

6 – LUCKY NUMBER SLEVIN (2006)

Als vermutlich „bester Willis-Film, den niemand kennt“ ist LUCKY NUMBER SLEVIN der cineastische Geheimtipp dieser Top 10. Seine mangelnde Bekanntheit ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass der Thriller in Willis’ Geburtsland Deutschland gar nicht in die Kinos kam, sondern direkt auf DVD erschien – zu Unrecht! Denn nicht nur Story-technisch, sondern ebenso in Sachen „Star Power“ hat der Film Einiges zu bieten: So sind hier neben Herrn Willis auch Josh Hartnett, Morgan Freeman, Ben Kingsley, Lucy Liu, Stanley Tucci und weitere namhafte Darsteller zu sehen.

7 – SIN CITY (2005 & 2014)

Auch in den Comic-Adaptionen SIN CITY und SIN CITY: A DAME TO KILL FOR spielt Bruce Willis einen Polizisten mit dem Vornamen John, doch anders als John McClane ist John Hartigan ein eher nachdenklicher Typ. Für seinen beeindruckenden visuellen Stil wurde SIN CITY bei den Filmfestspielen von Cannes mit dem „Technical Grand Prize“ ausgezeichnet und spielte insgesamt über 150 Millionen US-Dollar ein.

8 – LOOPER (2012)

17 Jahre nach 12 MONKEYS begibt sich Bruce Willis in LOOPER erneut auf Zeitreise und knüpft mit 176 Millionen Dollar Kino-Umsatz an den Erfolg seines letzten cineastischen Sprungs durch Raum und Zeit an. Auch bei den Kritikern konnte die Science-Fiction-Story punkten und heimste zahlreiche lobende Besprechungen ein.

9 – UNBREAKABLE – UNZERBRECHLICH (2000)

Eine weitere Kooperation mit Regisseur M. Night Shyamalan – ein weiterer besonders erinnerungswürdiger Film. Gleichzeitig markierte UNBREAKABLE – UNZERBRECHLICH im Jahr 2000 bereits Willis’ vierte Kino-Zusammenarbeit mit Samuel L. Jackson innerhalb von nur sieben Jahren. Bei dieser Konstellation konnte dann ja kaum noch etwas schiefgehen und so spülte die Superhelden-Hommage am Ende knapp 250 Millionen Dollar in die Kinokassen.

10 – R.E.D. – ÄLTER, HÄRTER, BESSER (2010)

Mehr als zwei Jahrzehnte nach seinem ersten großen Box-Office-Hit STIRB LANGSAM, beweist Bruce Willis in der Agentenkomödie R.E.D. – ÄLTER, HÄRTER, BESSER, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört und durchaus auch das komische Fach beherrscht. Lohn der Mühen waren ein weltweites Gesamt-Einspiel von beinahe 200 Millionen Dollar, eine Golden-Globe-Nominierung in der Kategorie „Bester Film“ und die Fortsetzung R.E.D. 2 (2013).

??? – VICE

Wo wird sich im Vergleich dazu nun Bruce Willis’ neuester Film einreihen? Ab dem 2. Oktober kann sich jeder sein persönliches Urteil zu dieser Frage bilden – dann ist VICE als DVD, Blu-ray und Video on Demand erhältlich.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert80%
Mit Material vonS&L Media Networx