Neu:
Kenn' ich schon!

Fack Ju Göhte 2 legt erfolgreichsten Filmstart aller Zeiten hin

14.09.2015 14:43

Sensationsstart für FACK JU GÖHTE 2. Am Wochenende purzelten gleich mehrere Rekorde. 2,1 Mio. Besucher strömten am ersten Wochenende in die neue Komödie von Autor und Regisseur Bora Dagtekin und erzielten einen Umsatz von rund 17,7 Mio. Euro. Das ist nicht nur der mit Abstand beste Kinostart des Jahres, sondern nach Umsatz auch der erfolgreichste Start eines deutschen Films aller Zeiten. Mit dem Sprung über die 2-Mio-Marke am ersten Wochenende gelingt dem Film zudem etwas, was bislang erst acht anderen Filmen gelungen ist. Insgesamt 81 Prozent aller Kinotickets wurden an diesem Wochenende für FACK JU GÖHTE 2 gelöst. Der Kopienschnitt lag bei 2550 ad./ 830 Kopien.

Auch in Österreich und Schweiz sind die Zahlen gigantisch. In Österreich erzielte die Schulkomödie est. 192.899 Besucher in 79 Kinos. In der Schweiz kam FACK JU GÖHTE 2 auf est. 74.357 Besucher.

Wie schon in Teil 1 liefert FACK JU GÖHTE 2 ein Feuerwerk an Pointen, nimmt augenzwinkernd die viel diskutierte Bildungsmisere aufs Korn und feiert ein großes Wiedersehen mit allen Charakteren aus dem ersten Teil, die über sieben Millionen jungen und erwachsenen Zuschauern ans Herz gewachsen sind. Mit dabei u.a.: Elyas M'Barek, Karoline Herfurth, Katja Riemann, Alwara Höfels und Uschi Glas als überforderte Lehrer, Jella Haase, Max von der Groeben, Gizem Emre, Aram Arami und Anna Lena Klenke als ewige Problemschüler, sowie Runa Greiner als Streberin Meike. Neue Rollen übernehmen Volker Bruch, Lucas Reiber, Johannes Nussbaum und Zsa Zsa Inci Bürkle.

FACK JU GÖHTE 2 ist eine Produktion der Constantin Film, Produzenten sind Lena Schömann und Bora Dagtekin, Executive Producer ist Martin Moszkowicz. Die Komödie wurde gefördert vom FilmFernsehFonds Bayern, Medienboard Berlin-Brandenburg, der Filmförderungsanstalt und dem Deutschen Filmförderfonds.

Darsteller:
Elyas M'Barek, Jella Haase, Karoline Herfurth, Katja Riemann, Max von der Groeben, Gizem Emre, Aram Arami, Lucas Reiber, Anna Lena Klenke, Runa Greiner, Jana Pallaske, Uschi Glas, Volker Bruch, Alwara Höfels, Johannes Nussbaum, Zsa Zsa Inci Bürkle Produzenten: Lena Schömann, Bora Dagtekin Executive Producer: Martin Moszkowicz Drehbuch & Regie: Bora Dagtekin

FACK JU GÖHTE 2 TRAILER

hier abfahren lassen