IM LABYRINTH DES SCHWEIGENS geht für Deutschland ins Oscar-Rennen

27.08.2015 14:11

IM LABYRINTH DES SCHWEIGENS geht für Deutschland ins Rennen um den Oscar® für den Besten nicht englischsprachigen abendfüllenden Kinofilm. Diese Entscheidung einer von German Films berufenen, unabhängigen Fachjury hat German Films heute bekannt gegeben. Die neunköpfige Jury begründete dies folgendermaßen: „Regisseur Giulio Ricciarelli und seinem Team gelingt in seinem gewissenhaft recherchierten Debütfilm ein spannendes und bewegendes Drama. IM LABYRINTH DES SCHWEIGENS fesselt mit einem wenig bekannten Kapitel der deutschen Nachkriegsgeschichte: die Auschwitz-Prozesse von Frankfurt. In dem international auf Festivals und weltweit erfolgreichen Film überzeugt Alexander Fehling mit seinem intensiven Spiel als Staatsanwalt auf der Suche nach Wahrheit und Gerechtigkeit.“

Die Produzenten Uli Putz, Jakob Claussen (Claussen+Putz Filmproduktion) und Sabine Lamby (naked eye filmproduction) zur Entscheidung der Jury: „Wir freuen uns sehr über diese große Ehre und Herausforderung. Und wir sind froh darüber, für diese besondere Chance in den USA einen so erfahrenen Verleihpartner wie Sony Pictures Classics an unserer Seite zu wissen.“

Und Regisseur Giulio Ricciarelli: „Ich habe mit diesem Film im Ausland schon so viele gute Erfahrungen gemacht, die Zuschauer reagieren, wie in Deutschland auch, berührt und bewegt und denken dabei oft auch über die eigene Geschichte nach. Eine solche internationale Resonanz war uns bei diesem Thema sehr wichtig. Die Entscheidung der Jury ist für uns eine große Chance und eine große Freude. Danke."

Die Bekanntgabe der fünf für den Oscar® nominierten Filme erfolgt am 14. Januar 2016. Die Oscar®-Verleihung findet am 28. Februar 2016 im Dolby Theatre in Hollywood statt.

Im Labyrinth Des Schweigens Trailer

jetzt starten

The Furies

Paranza

Monsieur Alain

FSK Trailer: 0|© Universal Pictures

Topnews-Alarm

Wir schicken dir alle neuen und wichtigen News zu Filmen und Serien - absolut kostenlos als Push-Nachricht auf dein Handy. Oder komm in unsere Topnews Facebook-Gruppe.

IM LABYRINTH DES SCHWEIGENS geht für Deutschland ins Oscar-Rennen: Weitere Infos

Empfehlungen für dich

Autor: Christian Fischer