Hacksaw Ridge: Exklusives Making of zum Film

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

„Während alle anderen Leben nehmen, werde ich Leben retten. So werde ich unserem Land dienen.“ - Desmond Doss ist ein gläubiger Mann, der während des zweiten Weltkriegs als US-Soldat in Japan stationiert wird. Doch aufgrund seines Glaubens weigert er sich, eine Waffe zu tragen, geschweige denn jemanden damit zu töten.

Seine Vorgesetzten sträuben sich zuerst, beugen sich aber schließlich dem Wunsch des „Feiglings“. Hacksaw Ridge - ab sofort auf DVD und Blu-ray erhältlich. Weitere Infos lest ihr unter unserem exklusiven Making of zum Film.

Anfeindungen und Verachtung Seitens seiner Kompanie ausgesetzt, bleibt Desmond Doss jedoch seinen Prinzipien treu und zeigt, dass wahrer Mut nichts mit Waffenkraft oder Gewalt zu tun haben muss. Er rettet unzähligen Kameraden das Leben und geht damit als Kriegsheld, dem die „Medal of Honor“ verliehen wurde, in Amerikas Geschichte ein.

Nach „Braveheart“ inszeniert Regisseur Mel Gibson mit HACKSAW RIDGE - DIE ENTSCHEIDUNG ein weiteres Helden-Drama epischen Ausmaßes. Mit seinen kraftvollen, fulminanten Bildern und einer hypnotisierenden Wucht wurde das Drama für drei Golden Globes, fünf BAFTA Awards und sechs Oscars® nominiert. Bei den BAFTA Awards wurde es in der Kategorie Bester Schnitt sowie bei den Oscars in den Kategorien Bester Schnitt und Bester Ton ausgezeichnet.

In der Rolle des ungewöhnlichen Helden brilliert Andrew Garfield („The Amazing Spider-Man“, „Social Network“), der für seine sensible und intensive Darstellung ebenfalls für den Oscar® nominiert wurde. In weiteren Rollen glänzen Sam Worthington („Avatar - Aufbruch nach Pandora“), Vince Vaughn („Mr. & Mrs. Smith“), Teresa Palmer („Warm Bodies“) und Hugo Weaving („Captain America: The First Avenger“).

„Als ich zum ersten Mal von der Geschichte von Desmond Doss hörte, dem als erster Kriegsdienstverweigerer überhaupt die amerikanische Tapferkeitsmedaille Medal of Honor verliehen worden war, war ich erstaunt, welch große Opfer er dafür gebracht hatte. Hier war ein Mann, der auf die moralisch reinste und selbstloseste Art fast unbewusst sein eigenes Leben wiederholt riskiert hatte, um das seiner Kameraden zu retten. Desmond war ein ganz normaler Mann, der Außergewöhnliches geleistet hat.“, erzählt Regisseur Mel Gibson.

Szene aus dem Film
Szene aus dem Film
1 / 21
Szene aus dem Film
Szene aus dem Film
2 / 21
Szene aus dem Film
Szene aus dem Film
3 / 21
Szene aus dem Film
Szene aus dem Film
4 / 21
Szene aus dem Film
Szene aus dem Film
5 / 21
Szene aus dem Film
Szene aus dem Film
6 / 21
Szene aus dem Film
Szene aus dem Film
7 / 21
Szene aus dem Film
Szene aus dem Film
8 / 21
Szene aus dem Film
Szene aus dem Film
9 / 21
Szene aus dem Film
Szene aus dem Film
10 / 21
Szene aus dem Film
Szene aus dem Film
11 / 21
Szene aus dem Film
Szene aus dem Film
12 / 21
Szene aus dem Film
Szene aus dem Film
13 / 21
Szene aus dem Film
Szene aus dem Film
14 / 21
Szene aus dem Film
Szene aus dem Film
15 / 21
Szene aus dem Film
Szene aus dem Film
16 / 21
Szene aus dem Film
Szene aus dem Film
17 / 21
Szene aus dem Film
Szene aus dem Film
18 / 21
Szene aus dem Film
Szene aus dem Film
19 / 21
Szene aus dem Film
Szene aus dem Film
20 / 21
Szene aus dem Film
Szene aus dem Film
21 / 21
AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert79%
Mit Material vonvollkontakt, Universum Film