Tabaluga: Erster Trailer zum spannenden Kino-Abenteuer
©

Tabaluga: Erster Trailer zum spannenden Kino-Abenteuer

Bild von Tom Stolzenberg
Veröffentlicht

nächste Weihnachten werden nicht weiß, sondern grün. Denn kurz vor den Feiertagen stürmt kein Geringerer als der kleine grüne Drache Tabaluga die deutschen Kinos und gibt sein mit Spannung erwartetes Leinwand-Debüt. Den ersten Trailer zeigen wir euch unter dem Text hier im Player.

„Wäre ich nicht bereits erfolgreich in Musik- und Filmwelt, würde es mich wahrscheinlich dauerhaft ins Synchronstudio ziehen. Es macht mir jedes Mal großen Spaß, die Eigenheiten einer Figur in der Stimme zu finden und wiederzugeben. Umso mehr habe ich mich über dieses Angebot gefreut und mich wirklich sehr geehrt gefühlt, dass ich die Lilli sprechen darf und ihr auch musikalisch meine Stimme geben kann“, sagt Yvonne Catterfeld und fügt hinzu: „Lilli ist eine starke weibliche Figur. Sie ist wunderschön, schlau und humorvoll, aber auch verletzlich, mädchenhaft wie eine Fee und zugleich burschikos. Diese Gegensätze zu berücksichtigen, war mir wichtig.“

Und Michael „Bully“ Herbig sagt: „Nicht zu fassen, ich darf ein kleiner Teil der Tabaluga-Familie sein. Was bin ich nur für ein Glückskäfer!"

„Als normal-gewichtiger Münchner mit armenischen Wurzeln einen übergewichtigen Eisbären zu synchronisieren, der Limbo heißt, sich dabei aber nicht limbotisch bewegt, der Angst vor einem Glückskäfer hat und glaubt rappen zu müssen, war eine Riesenfreude“, sagt Rick Kavanian über seine Rolle.

Seit über 30 Jahren lieben Kinder den kleinen grünen Drachen und seine Freunde. Alles begann mit einem Konzeptalbum im Jahr 1983. Zu diesem Zeitpunkt konnte noch niemand ahnen, dass fünf weitere Konzeptalben mit 6 Millionen verkauften Exemplaren folgen würden – und nicht nur das: 1994 ging Tabaluga das erste Mal auf Tournee, gefolgt von drei weiteren ausverkauften Tourneen mit über 2 Millionen Konzertbesuchern.

„Der kleine grüne Drache Tabaluga hat große Pläne: Er kommt mit seiner Geschichte von Feuer, Eis und Liebe auf die Kinoleinwand. Damit beginnt ein neues, großes Abenteuer, bei dem wir und tolle Kollegen wie Wincent Weiss, Yvonne Catterfeld, Bully und Rick Kavanian ihm ein bisschen unter die Flügel greifen“, freut sich Peter Maffay.

Der kleine Drache Tabaluga (WINCENT WEISS) lebt mit seinem besten Freund, dem Glückskäfer Bully (MICHAEL „BULLY“ HERBIG), und seinem Ziehvater, dem Raben Kolk (RUFUS BECK), im idyllischen Grünland. Es könnte alles so schön sein, doch Tabaluga will es nicht gelingen, sein Feuer zu entfachen und ohne Feuer fühlt er sich nicht als richtiger Drache. Eines Tages erfährt er, dass der böse Herrscher Arktos(HEINZ HOENIG) im fernen Eisland nicht nur seine Eltern getötet hat, sondern noch dazu dabei ist, Grünland zu vereisen. Tabaluga nimmt seinen ganzen Mut zusammen und bricht gemeinsam mit Bully auf, um diese Bedrohung von seiner Heimat abzuwenden. Dabei lernt er im Eisland den Eisbären Limbo (RICK KAVANIAN) und die schöne Eisprinzessin Lilli (YVONNE CATTERFELD) kennen. Durch sie entdeckt Tabaluga die Macht der Liebe, die endlich auch sein Feuer zu entzünden vermag. Dank Lilli ist er nun stark genug, sich gegen das Böse zu stellen… TABALUGA – DER FILM erweckt Peter Maffays Ausnahmeerfolg als farbenprächtiges 3DAnimationsabenteuer zu neuem Leben und bringt den kleinen grünen Drachen nun endlich auch im Kino groß heraus.

Regie führte Sven Unterwaldt, der bereits mit „7 Zwerge“ und „Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft“ bewiesen hat, dass er beste Familienunterhaltung inszenieren kann. Wincent Weiss, Yvonne Catterfeld, Michael „Bully“ Herbig und Rick Kavanian leihen den beliebten Hauptfiguren ihre Stimmen. In weiteren Rollen sind Heinz Hoenig, Rufus Beck und Katharina Thalbach zu hören. Und auch Peter Maffay selbst ist natürlich mit drei Songs mit dabei. Deutscher Kinostart: 6. Dezember 2018

Gesprächswert92%