Tierquälerei: PETA ruft zum Boykott dieses Blockbusters auf

Tierquälerei: PETA ruft zum Boykott dieses Blockbusters auf

Bild von Tom Stolzenberg
Veröffentlicht

PETA ruft zum Boykott des neuen Films „Alpha“ (Arbeitstitel „The Solutrean“) auf, der am 6. September in den deutschen Kinos anlaufen soll. Die Tierrechtsorganisation kritisiert, dass trotz der Überwachung durch American Humane für eine Jagdszene mehrere Bisons geschlachtet und teilweise gehäutet wurden. Der Film, der in Vancouver gedreht wurde und für sich beansprucht, die Geschichte zu erzählen, „wie die Menschheit den besten Freund des Menschen traf“, soll darüber hinaus lebende Tiere verwendet haben, die vom berüchtigten Unternehmen Birds & Animals Unlimited stammen.

„Fünf empfindsame Bisons verloren ihr Leben, nur damit ihre Körper als Requisiten in diesem völlig unbedeutenden Film verwendet werden konnten“, so Lisa Lange, Senior Vice President von PETA USA. „PETA fordert die Öffentlichkeit auf, Hollywood zu zeigen, dass Tierquälerei nicht toleriert wird, und keine Eintrittskarte für den Film ‚Alpha‘ zu kaufen.“

Im Jahr 2017 zeigten Nachforschungen von PETA USA die lebensunwürdigen Haltungsbedingungen bei Birds & Animals Unlimited. Das Unternehmen hielt unter anderem Hunde ohne Gesellschaft oder Schlafstellen bei Temperaturen von bis zu lediglich 6 Grad in kahlen Außenzwingern. Infolge der Recherche wurde die Tiertrainer-Firma vom US-Landwirtschaftsministerium wegen Verstößen gegen das amerikanische Tierschutzgesetz vorgeladen.

Darum geht's im Film Alpha: Vor 20.000 Jahren, während der letzten Eiszeit: Die erste Jagd mit der Elite seines Stammes nimmt für einen jungen Mann ein entsetzliches Ende: Schwer verletzt stürzt er eine Schlucht hinunter und wird von seinen Männern als tot geglaubt zurückgelassen. Als er verwundet und allein wieder zu Bewusstsein kommt, muss er sich augenblicklich der rauen, erbarmungslosen Wildnis stellen, um auch nur die geringste Chance des Überlebens zu haben. Auf seinem Weg begegnet er einem einsamen Wolf, den er unter größtem Widerstand versucht zu zähmen. Langsam nähert sich das ungleiche Paar an und fasst Vertrauen, bis sie sich schließlich gemeinsam den Gefahren und Herausforderungen der skrupellosen Natur stellen – denn der tödliche Wintereinbruch nah! Den Trailer zu Alpha zeigen wir euch hier im Player.

Gesprächswert83%
Mit Material vonpeta