Utøya 22. Juli: Prädikat besonders wertvoll

Die Deutsche Film- und Medienbewertung (FBW) hat Utøya 22. Juli mit dem Prädikat „Besonders wertvoll“ ausgezeichnet. In der Begründung heißt es dazu: „Mit Utøya 22. Juli ist Erik Poppe ein Film gelungen, der nicht nur eine Geschichte voller Spannung erzählt. Es ist ihm gelungen, etwas greifbar zu machen, was man nicht begreifen kann. Aus Sicht der Opfer und der Überlebenden. Weil ihre Geschichte erzählt werden muss, um nicht vergessen zu werden. Und somit ist Utøya 22. Juli als Aufarbeitung eines schockierenden Ereignisses, das so viele Leben für immer veränderte, ein wichtiger Film.“
Utøya 22. Juli, eine packende Rekonstruktion der Ereignisse auf der Insel Utøya im Jahr 2011, lief im Wettbewerb der diesjährigen Internationalen Filmfestspiele Berlin und startet am 20. September 2018 bundesweit im Kino.
Der Film Utøya 22. Juli befasst sich mit einem Tag, der die Welt fassungslos gemacht und sich ins kollektive Gedächtnis eingeschrieben hat, jedoch bis heute unbegreiflich bleibt. Über die Medien wurden viele Fakten über den Terroranschlag am 22. Juli 2011 publik, doch kaum jemand weiß etwas über die unvorstellbare Panik und Verwirrung, die im Sommerlager herrschten, die unmöglichen Entscheidungen, die getroffen werden mussten, und die Angst und Trauer, die das Leben der Betroffenen für immer prägen werden.
Utøya 22. Juli: Prädikat besonders wertvoll: Ähnliche Artikel & Weitere Infos
Schauspieler:
Andrea Berntzen, Aleksander Holmen, Solveig Koløen Birkeland, Brede Fristad, Elli Rhiannon Müller Osbourne, Jenny Svennevig, Ingeborg Enes Kjevik, Sorosh Sadat, Ada Otilde Eide, Mariann Gjerdsbakk, Daniel Sang Tran, Torkel Dommersnes Soldal, Magnus Moen, Karoline Schau, Tamanna Agnihotri, Yngve Berven, Belinda Sørensen, Ann Iren Ødeby
Regie:
Erik Poppe
Produktion:
Roy Anderson, Finn Gjerdrum, Stein B. Kvae, Erik Poppe, Ravn Wikhaug
Drehbuch:
Anna Bache-Wiig, Siv Rajendram Eliassen
Andrea Berntzen | Kaja |
Aleksander Holmen | Magnus |
Solveig Koløen Birkeland | Verletztes Mädchen |
Brede Fristad | Petter |
Elli Rhiannon Müller Osbourne | Emilie |
Jenny Svennevig | Oda |
Ingeborg Enes Kjevik | Kristine |
Sorosh Sadat | Issa |
Ada Otilde Eide | Caroline |
Mariann Gjerdsbakk | Silje |
Daniel Sang Tran | Even |
Torkel Dommersnes Soldal | Herman |
Magnus Moen | Tobias |
Karoline Schau | Sigrid |
Tamanna Agnihotri | Halima |
Yngve Berven | Polizist |
Belinda Sørensen | Mutter |
Ann Iren Ødeby | Bootfahrer |
Empfehlungen für dich
Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten:
- I Am Paul Walker: Erster Trailer zur Dokumentation
- Der erste Trailer zum Film über den Amoklauf auf UTØYA
- Das Beste kommt noch Trailer
- Spider-Man Homecoming: So witzig ist Iron Man als Mentor
- Ausschnitt aus Plötzlich Gigolo: Baseballspiel
- Ausschnitt aus München In Indien: Ghandi
- Das Omen - 666 Trailer 2
- Der Doktor Und Das Liebe Vieh Trailer
- James Bond 25: Kinostart von Keine Zeit Zu Sterben wird wegen Corona-Virus verlegt
- Curse Of The Nun Trailer
- Welcher Schizophrene aus der Filmgeschichte bist du?
- Schwer Verliebt Trailer
- News: FIFA 19 - Karrieremodus: Beta leakt einige Features | Gameswelt.de