Mit Eleven Eleven präsentiert der Pay-TV-Sender SYFY ein einzigartiges Science-Fiction-Erlebnis, das von NBCUniversal Networks entwickelt und speziell für Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) konzipiert wurde. Eleven Eleven erzählt eine Weltuntergangs-Geschichte aus sechs verschiedenen Perspektiven. Den Trailer zeigen wir euch hier unter diesem Text.
Die Handlung spielt auf dem inselartigen Planeten Kairos Linea, auf dem die Uhr bis zum Weltuntergang gnadenlos abläuft: elf Minuten und elf Sekunden. Der User kann selbst und immer wieder neu entscheiden, welchem Charakter er folgen möchte, wodurch er sich mitten im Geschehen befindet. Insgesamt gibt es so über 90 Minuten an Content zu entdecken. Eleven Eleven ist ab sofort für folgende Gerätetypen erhältlich: stationäre VR-Headsets, mobile VR-Headsets und AR-fähige Geräte.
Das Projekt feierte im März auf dem renommierten SXSW Film Festival seine Weltpremiere und entstand in Zusammenarbeit mit dem Oscar-prämierten Visual Effects Studio Digital Domain.
Über den Weltuntergang ist bereits entschieden, aber wie man ihn erleben möchte, liegt ganz beim User. Beeinflusst von immersiven Theaterformen zeichnet sich Eleven Eleven durch eine einzigartige Storytelling-Technik aus, die es dem User erlaubt, die atmosphärisch dichten Geschichten der Hauptfiguren aus verschiedenen Perspektiven auf visuell wie akustisch einzigartige Art zu erleben. Die Musik bezieht die Räume explizit mit ein und schafft besondere Klangdimensionen, die jedem Charakter individuell zugeordnet sind und sich auf dynamische Art und Weise verändern, darauf basierend wie sich der User in der Welt bewegt. Das von Hans Zimmer mitbegründete und mehrfach preisgekrönte Musik-Produktionsstudio Bleeding Fingers zeichnet für den Score verantwortlich.