Maquia: In diesen Kinos könnt ihr den Anime Film sehen
©

Maquia: In diesen Kinos könnt ihr den Anime Film sehen

Bild von Johanna Mahlberg
Veröffentlicht

Endlich ist es so weit, der Vorverkauf für MAQUIA – EINE UNSTERBLICHE LIEBESGESCHICHTE hat bereits begonnen! Auf der großen Leinwand kann der epische Anime aus der Feder von Mari Okada exklusiv am 16. und 19. Mai 2019 bewundert werden. In welchen Kinos MAQUIA – EINE UNSTERBLICHE LIEBESGESCHICHTE zu sehen sein wird, könnt ihr hier sehen, denn das ist die komplette Liste der teilnehmenden Kinos.

Bild klicken zum vergrößern
Bild klicken zum vergrößern

Es gibt auch bereits erste Einblicke in die einzigartige und epische Welt des japanischen Animehits: Der deutsche Trailer zu MAQUIA – EINE UNSTERBLICHE LIEBESGESCHICHTE ist bereits online abrufbar. Bildgewaltig und farbenprächtig führt der Film durch die bezaubernde und einfühlsame Geschichte einer besonderen Liebe.

In einer geheimnisvollen Parallelwelt jenseits des Menschenreichs kontrollieren mystische Wesen die Maquia wurde in eine außergewöhnliche Gemeinschaft hineingeboren. Nicht nur ist allen das hellblonde Haar gemeinsam, alle Mitglieder erhalten sich ihr Leben lang ein jugendliches Aussehen und erreichen ein übermenschlich hohes Alter. Als die Sippe eines Tages von einer Armee angegriffen wird, wird der bisher friedliche Alltag gewaltsam zerschlagen: der Großteil der Gemeinschaft wird getötet und eine Freundin von Maquia, Leylia, wird entführt, doch Maquia selbst gelingt die Flucht. Während sie allein durch den Wald streift, findet sie einen Säugling, den sie Erial nennt und fortan aufzieht. Maquia ist glücklich – doch je älter das Findelkind wird, umso bewusster wird sich Maquia, wie ihre Unsterblichkeit nicht nur ihr eigenes Leben beeinflusst …

Mari Okada, bekannt als Drehbuchautorin zahlreicher Animeserien und -filme (z.B. „The Anthem of the Heart“ und „AnoHana“), bezaubert in ihrem Regiedebüt Maquia – Eine unsterbliche Liebesgeschichte mit einem einzigartigen Epos um Liebe und Freundschaft auf der einen und Sterblichkeit und Verlust auf der anderen Seite. Neben seiner packenden und hochemotionalen Geschichte besticht das Fantasy-Drama durch seine wunderschöne, detailreiche und bildgewaltige Animation. Okada selbst sagt über das Projekt: „Maquia – Eine unsterbliche Liebesgeschichte ist genau das, was ich immer schon als Autorin zu Papier bringen wollte. Ich empfinde große Freude und gleichzeitig Druck, mich an allen Prozessen auch jenseits des Drehbuchs beteiligen zu können. Es geht um die Zusammenführung von Menschen und deren schlussendliche Trennung. Es ist eine Geschichte, bei der hoffentlich jeder in der Lage sein wird, sich damit zu identifizieren.“

Okada gilt als einer der kreativsten Köpfe des Genres und erhielt für ihre Arbeit als leitende Drehbuchautorin der Anime-Fernsehserie „AnoHana“ 2011 den 16. Animation Kobe Award.

Maquia – Eine unsterbliche Liebesgeschichte ist der erste Film in Spielfilmlänge der Animationsstudios P.A. Works („Canaan“, „Angel Beats!“) und feierte Anfang 2018 in Japan Premiere, im Anschluss wurde er auf dem Glasgow Film Festival gezeigt.

Erfolgsregisseur Makoto Shinkai („Your Name.“) erteilte Maquia – Eine unsterbliche Liebesgeschichte den Ritterschlag: „Ein fantastischer Film, der Erinnerungen in einem wecken kann, die man normalweise schon längst vergessen hat. (…) Wenn du dich als neuer Regisseur so einer hochqualitativen Produktion gegenübersiehst, dann wirst du neidisch und ungeduldig. Wir müssen dies als Ansporn nehmen.“

Gesprächswert90%
Mit Material vonUniversum Film

Ähnliche Artikel