Alles Auf Freundschaft: Tim Mälzer & Sasha werden Joko & Klaas bei RTL
©

Alles Auf Freundschaft: Tim Mälzer & Sasha werden Joko & Klaas bei RTL

Bild von Tom Stolzenberg
Veröffentlicht

Sind die Best Buddys Tim Mälzer und Sasha zusammen wirklich unschlagbar? Das neue RTL-Live-Event "Alles auf Freundschaft – Die Mälzer & Sasha Show" (am Freitag, 31.01. und Sonntag, 02.02., jeweils um 20:15 Uhr) stellt die Männerfreundschaft des Starkochs und des Pop-Stars auf die Probe. Was ihre Freundschaft ausmacht und wie sie ihre Chancen für die Show einschätzen, verraten sie im Interview:

Was ist das Besondere an eurer Freundschaft?

Tim Mälzer: Das Gute bei Sasha und mir ist, dass wir aus zwei verschiedenen Feldern kommen. Wir haben keine Abhängigkeiten, wir sind vollkommen unabhängig voneinander. Aber ich weiß, wenn was wäre, Sasha würde es für mich machen. Ich vertraue ihm wahnsinnig viel an. Er kennt mich in sehr positiven Momenten, allerdings auch in Momenten, in denen ich auch mal etwas in Frage gestellt habe.

Sasha: Unsere Freundschaft zeichnet aus, dass sie sich über Jahre, mittlerweile fast Jahrzehnte; stetig entwickelt hat. Wir sind zudem fast gleich alt und unser Humor ist auch fast gleich. Das passt einfach. Wir sind wie Topf auf Eimer, wie Arsch auf Deckel.

Tim Mälzer: Ja genau! Wir sind beide auch nicht mit dem silbernen Löffel auf die Welt gekommen, kommen beide vom ländlichen Bereich. Außerdem haben wir eine sehr hohe Schnittmenge an Freunden. Mein Umfeld mag einfach Sashas Umfeld und umgekehrt. Es kommt auch noch dazu, dass ich der Patenonkel von seinem Sohn und auch sein Trauzeuge bin.

Sasha: Wenn jetzt keiner von uns riesen Bockmist baut, dann kann ich mir auch sehr gut vorstellen noch im Alter von 90 Jahren mit Tim auf einer Bank zu sitzen und Rotweinchen zu trinken. Beide in Erinnerung schwelgend: oh man, war das schön.

Tim Mälzer: Man könnte es auch so beschreiben. Minus und Minus gibt Plus. Wir sind wie Salz und Pfeffer, wir sind wie Essig und Öl also wie Tomate und Mozzarella. In der Kombination genial. Ich denke, dass macht unsere Freundschaft aus. Da muss man gar nicht so viel reden. Ich denk wir passen einfach zueinander. Punkt.

Warum wollt ihr euch als Freundespaar in diesen Wettkampf begeben?

Tim Mälzer: Wenn wir mal ehrlich sind, habe ich den Intellekt für diese Show – ich bin 'The Brain' - und Sasha hat halt den Körper – er ist 'The Muscle'. Und naja, diese Kombination aus allem, ist einfach der perfekte Mann. Du: Körper und Stimme. Ich: Witz und Intellekt.

Sasha: Wir sind wirklich super gespannt auf die Show und können es kaum erwarten. Ich bin gar nicht so aufgeregt, was die Spiele angeht. Da werden wir uns sicher irgendwie reinversetzen können. Was dann aber spannend wird, ist die Aufteilung, wer von uns welches Spiel übernimmt. Ich war mal ziemlich sportlich und hoffe, dass ich ein paar Sachen noch abrufen kann. Außer Fußball und Turnen konnte ich nichts richtig gut, aber dafür fast alles ein bisschen. Beim Wissen kommt es auf die Kategorie an und Geschick ist auch okay, obwohl ich da eher Tim vorne sehe...da kickt oft meine Nervosität rein und Tim ist da eine Spur abgebrühter.

Tim Mälzer: Unsere Motivation, warum wir bei der Sendung mitmachen, ist aber einfach zu erklären: Wir sind zwei kleine Jungs und es geht ums Spielen. Es geht um den Wettkampf. Das ist neben unserer wirklichen sehr engen und intensiven Freundschaft Teil unseres Lebens. Spiel und Wettkampf leben wir gemeinsam gerne exzessiv aus. Dabei sehen wir uns nicht unbedingt im Vorteil, sogar eher im Nachteil. Wir wissen ja gar nicht, was auf uns zukommt. Aber genau dieser besondere Reiz wird uns Höchstleistungen vollbringen lassen! 'Dabei sein ist alles' ist sicher nicht unser Motto. Wir wollen das Ding nach Hause bringen. Und bei uns ist es halt das Schöne an der ganzen Sache. Wir gehen nicht einfach nach Hause. Wir bekommen ja was mit. Wir dürfen nämlich mit 100.000 Euro Weihnachtsmann spielen - da freue ich mich jetzt schon sehr drauf!

Sasha: Das ist wirklich eine riesen Motivation. Wir wissen, wenn wir gewinnen, dann dürfen wir das abgeben und verteilen.

Tim Mälzer: Deshalb gewinnen wir das Ding. Weil wir das wollen. Ich will gewinnen. Und wenn ich Schwachstellen habe, füllt die der Sasha auf.

Sasha: Mit der Show ist es so wie in unserer Freundschaft. Man muss nicht viel drüber reden, deshalb brauchen wir auch nicht viel Erwartungen an die Show zu haben. Wir machen das einfach. Wir haben Bock drauf. Na klar, gewinnen wir diese Show. Das wird super.

Über "Alles auf Freundschaft – Die Mälzer & Sasha Show"

Wie sich die Best Buddys gemeinsam schlagen, zeigen sie in zwei voneinander unabhängigen Ausgaben von "Alles auf Freundschaft – Die Mälzer & Sasha Show" (am Freitag, 31.01., & Sonntag, 02.02., um 20:15 Uhr live bei RTL). Tim Mälzer und Sasha spielen an beiden Abenden gegen unterschiedliche Gegnerpaare. In der 1. Folge sind ihre Herausforderer die Best Friends Timo Bauer (Hamburg) & Boris Makrucki (Escheburg) und in der 2. Show kämpft das Promi-Paar gegen die besten Kumpel Daniel Alfert (Gronau) & Tim Vogt (Dortmund). Moderiert werden beide Live-Sendungen von Steffen Hallaschka, der ebenfalls ein Freund von Tim und Sasha und damit nicht nur der beste Dompteur der beiden Stars ist, sondern auch der Beschützer der Gegner. Nur er weiß, was gespielt wird.

In Casino-Atmosphäre müssen sich die Kandidaten in insgesamt zehn Runden und in verschiedenen Kategorien wie Sport, Action, Geschick, Talent und Wissen beweisen. Kommentiert werden die Spiele von Sportreporter Marco Hagemann. Das Ziel: 100.000 Euro! Gewinnen die Herausforderer, nehmen sie das Preisgeld mit nach Hause. Entscheiden Tim Mälzer und Sasha das Match für sich, heißt es: "Die Rechnung geht auf uns!" Dann werden sie unmittelbar nach der Show von einem Kamera-Team begleitet, um binnen 24 Stunden das Geld sinnvoll für einen von ihnen selbst bestimmten Zweck einzusetzen. Produziert werden die Shows von der Produktionsfirma tibool Media GmbH in Zusammenarbeit mit der Riverside Entertainment GmbH im Auftrag von RTL.

In unserer Bilder-Galerie stellen wir euch die Kandidaten der ersten beiden Shows ausführlich vor. Werden sie Mälzer und Sasha zeigen können, wo der Frosch die Locken hat?

TIMO BAUER (47) AUS HAMBURG & BORIS MAKRUCKI (49) AUS ESCHEBURG
TIMO BAUER (47) AUS HAMBURG & BORIS MAKRUCKI (49) AUS ESCHEBURG
Vor allem sportliche Herausforderungen können die beiden kaum abwarten. Schließlich sind die Jungs begnadete Hobby-Sportler – allerdings mit unterschiedlichen Kernkompetenzen. Boris bringt eine super Ausdauer mit, ist schon ganze zehnmal einen Marathon gelaufen. Außerdem liebt er es, zu golfen. Timo dagegen ist Teamsportler durch und durch. Vor allem sämtliche Ballsportarten sind genau sein Ding. In seiner Jugend spielte er Fußball beim HSV und bei St. Pauli. Aber er kann nicht nur selbst super kicken, sondern bringt auch jede Menge Hintergrundwissen zu dieser Sportart mit: "Beim Thema Fußball ist Timo ein richtiges Lexikon", sagt Boris. Sogar mit Sportmanagement hat Timo Erfahrung: Fünf Jahre lang war er Teammanager der Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft der Damen. Doch auch für Herausforderungen abseits des Sports sind die beiden gewappnet: Bei strategischen Challenges kann Boris punkten, Geschicklichkeitsspiele sind Timos Leidenschaft. Die Paradedisziplin beider Freunde: Handwerkliches Geschick! "Es gibt kein Werkzeug für Handwerker, mit dem wir nicht umgehen können", stellt Boris klar. Und auch wenn in der Show Allgemeinbildung gefragt sein sollte, sind sie gut vorbereitet – da ist sich Timo sicher: "Beim Thema Allgemeinwissen ergänzen wir uns gut!" Auch Lampenfieber dürfte dem Duo keinen Strich durch die Rechnung machen – schließlich standen beide schon mal gemeinsam auf einer großen Show-Bühne: 2012 waren sie mit einigen Kollegen ihrer Feuerwache Kandidaten bei "Wetten, dass…?!".
1 / 4
TIMO BAUER (47) AUS HAMBURG & BORIS MAKRUCKI (49) AUS ESCHEBURG
TIMO BAUER (47) AUS HAMBURG & BORIS MAKRUCKI (49) AUS ESCHEBURG
Timo und Boris haben sich vor mehr als 21 Jahren in ihrem Job bei der Feuerwehr kennengelernt und sind seitdem auch privat unzertrennlich. Ob zu zweit oder zusammen mit ihren Frauen und Kindern – ständig sind die beiden Nordlichter gemeinsam auf Achse: "Wir haben so viel miteinander erlebt, dass man darüber ein Buch schreiben könnte", schwärmt Timo. Einem bestimmten Genre könnte man dieses Buch wohl nur schwer zuordnen. Sowohl super lustige als auch hoch emotionale Erlebnisse haben die beiden Familienväter in all den Jahren zusammengeschweißt. So starten Timo und Boris gerne witzige Aktionen wie die sogenannte "Gammelfisch-Challenge", bei der man versuchen muss, den schwedischen Fisch Surströmming zu essen – und meist grandios scheitert. Doch neben all den Späßen, zu denen die zwei aufgelegt sind, ist es ein Erlebnis der ganz anderen Art, was die beiden wohl niemals vergessen werden: Die gemeinsame Rettung eines zweijährigen Jungen aus einer brennenden Wohnung in ihrer Funktion als Feuerwehrmänner.
2 / 4
DANIEL ALFERT (42) AUS GRONAU & TIM VOGT (36) AUS DORTMUND
DANIEL ALFERT (42) AUS GRONAU & TIM VOGT (36) AUS DORTMUND
Dass Daniel und Tim befreundet sind, haben sie einem berühmten Musiker zu verdanken: Udo Lindenberg. Beide Jungs sind große Fans der Rocklegende und lernten sich 2011 auf einem Benefiz-Fußballturnier kennen, wo sie gemeinsam in einer Mannschaft voller Lindenberg-Fans spielten. Schnell merkten die beiden, dass sie nicht nur auf dem Platz, sondern auch beim Bier in der Kabine auf einer Wellenlänge sind: "Zwischen uns passt kein Ball und kein Gegenspieler", sagen die beiden Hobby-Kicker. So entwickelte sich eine tiefe Freundschaft auch abseits des jährlich stattfindenden Fußball-Turniers. Mit gemeinsamen Siegen kennen sich die beiden dank ihrer Kicker-Leidenschaft aus: Bei einem der gemeinsamen Fußballturniere wurden sie Vize-Meister und bekamen von Udo Lindenberg höchstpersönlich den Preis überreicht – gefolgt von einer gemeinsamen Performance des Team-Songs. Doch wer denkt, dass das bereits ein unschlagbares Highlight in Daniels und Tims Freundschaft darstellt, der irrt: "Den Gipfel unserer Freundschaft werden wir in der Show erreichen, wenn wir die Halle jubelnd als Sieger verlassen und anschließend die Korken knallen lassen."
3 / 4
DANIEL ALFERT (42) AUS GRONAU & TIM VOGT (36) AUS DORTMUND
DANIEL ALFERT (42) AUS GRONAU & TIM VOGT (36) AUS DORTMUND
Die beiden Freunde ergänzen sich perfekt. So hat Daniel das bessere Kurzzeit-, Tim das bessere Langzeitgedächtnis. Daniel ist der Sportliche mit der bomben Kondition und bringt außerdem eine starke Allgemeinbildung mit. Auch in puncto Geschicklichkeit hat der Referent ein gutes Händchen. Tim bezeichnet sich als Stratege und Motivator. Außerdem setzt sein Wissen genau da an, wo es bei Daniel hapert: "Alles, was unwichtig ist und mit Medien zu tun hat, ist mein Gebiet", so der fröhliche Dortmunder. Außergewöhnliches Wissen bringt der Bestatter auch dank seiner Sammelleidenschaft mit: Aus jedem Land, das er bereist hat, besitzt er ein Fußballtrikot: "Wer kann schon ein Trikot aus Kenia, Gibraltar oder Venezuela erkennen?" Neben Fußball hat Tim noch eine weitere sportliche Leidenschaft, die ihm in der Show vielleicht von Nutzen sein könnte: Er spielt seit 23 Jahren Tischtennis und trainiert die Jugendmannschaft. Eine Eigenschaft, die beide mitbringen und die definitiv nur von Vorteil sein kann: Ehrgeiz ohne Ende. "Wir wollen immer gewinnen", sagt Tim entschlossen. Dabei dürfte es die beiden Männer auch nicht aus der Fassung bringen, dass ihre Gegner berühmt sind, denn mit Promis kennen sie sich aus: Beide haben ihr Idol Udo Lindenberg bereits persönlich kennengelernt und Tim durfte sich außerdem in einem FIFA-Match gegen Mats Hummels beweisen – Ob er gegen ihn gewonnen hat, wollte er aber bisher noch nicht verraten. Was Daniel und Tim in jedem Fall mitbringen, ist eine ordentliche Portion Spaß. Vor allem Tim ist für jede verrückte Idee zu haben, sagt sein Kumpel Daniel: "Man muss sich nicht wundern, wenn er in Badehose, mit Rettungsboje und mit David Hasselhoff-Maske am Kölner Rheinufer entlangrennt und Leute retten will." Und auch Daniel hat kein Problem damit, sich zum Affen zu machen – vor allem für den guten Zweck: Er ist Mitglied in einem Schützenverein und zieht jedes Jahr mit einigen Vereinskumpels verkleidet durch die Straßen, um Spenden zu sammeln. Bei all dem Spaß und der Motivation, die Daniel und Tim mitbringen, gibt es aber doch zwei Diskussionspunkte zwischen den Freunden: Sie brennen für unterschiedliche Fußballclubs - Daniel ist Fan des VfL Bochum, während Tim leidenschaftlicher BVB-Anhänger ist. Außerdem liebt Tim Star Wars und Star Trek, womit Daniel so gar nichts anfangen kann. Solange diese Punkte nicht angesprochen werden, sind die beiden aber ein unschlagbares Team, das definitiv an einem Strang zieht.
4 / 4
Gesprächswert96%
Mit Material vonRTL

Ähnliche Artikel