„Der Parfumeur“: Netflix-Serie erweitert „Das Parfum“-Universum

„Der Parfumeur“: Netflix-Serie erweitert „Das Parfum“-Universum

Bild von Florian Ulrich
Veröffentlicht

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Constantin Television und Netflix wird weiter fortgesetzt. 2018 startete auf der Streaming-Plattform Netflix die Crime-Serie PERFUME, die auf einer Idee von Oliver Berben nach Motiven von Patrick Süskinds Roman „Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders“ basiert. Nun produzieren Constantin Television und MOOVIE im Auftrag von Netflix den Spielfilm DER PARFUMEUR.

Die Regie bei DER PARFUMEUR übernimmt Nils Willbrandt, der auch gemeinsam mit Kim Zimmermann das Drehbuch verfasste. Als Darsteller sind u.a. Ludwig Simon, Emilia Schüle, Robert Finster, Sólveig Arnarsdóttir, Anne Müller und Cornelia Heyse dabei. Als Special Appearance hat August Diehl einen Gastauftritt. Produzentin ist Heike Voßler, Executive Producer ist Oliver Berben, Katharina Haase ist Producer. Die Dreharbeiten haben Mitte April 2021 begonnen und dauern voraussichtlich bis Mitte Juni diesen Jahres.

Oliver Berben, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Constantin Film: „Es ist großartig, das Universum um das wirklich einzigartige Buch „Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders“ von Patrick Süskind weiter auszuarbeiten. Dass nun - nach der Verfilmung DAS PARFUM von Tom Tykwer und Bernd Eichinger sowie der ZDF/Netflix Serie PERFUME von Eva Kranenburg und Philipp Kadelbach - die nächste Reise mit DER PARFUMEUR, gemeinsam mit Niels Willbrandt und Kim Zimmermann, für Netflix entsteht, zeigt die Kraft und Inspiration, die von diesem Werk ausgeht und immer wieder viele Menschen fasziniert.“

Das Crime-Drama ist als Spielfilm geplant nach Motiven von Patrick Süskinds Bestseller: Ist es möglich mit einem Duft die ganze Welt zu verändern? Ist Riechen eine Gabe oder ein Fluch, ein Sinn oder eine Sucht? Auf der getriebenen Suche nach der Essenz aller Dinge verschwimmen in dieser Geschichte schon bald alle Ebenen. Es verweben sich zeitliche und räumliche Strukturen. Und während der Geist hellwach ist, treibt ihn die Gier nach dem Parfum weiter an den Abgrund, denn die Dunkelheit ist so nah …

DER PARFUMEUR ist eine Produktion der Constantin Television und MOOVIE für Netflix.

Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders - Film 2006
Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders - Film 2006

Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

Mit Ben Whishaw und Alan Rickman
Film Drama Kino13.09.2006

Unter menschenunwürdigen Bedingungen kommt Jean-Baptiste Grenouille (Ben Whishaw) im Jahre 1738 auf einem Fischmarkt in Paris zur Welt. Ein besonderes und außergewöhnliches Kind: Ein Mensch ohne eigenen Geruch, aber gesegnet mit der sensibelsten Nase der Welt. Ausgestattet mit dem bemerkenswert guten Geruchssinn treibt es den Sonderling bald in die Arme des berühmten Parfumeurs Baldini (Dustin Hoffman). Schnell übertrifft der talentierte Junge seinen Lehrmeister in der Kunst des Duftmischens. Doch Grenouille will mehr. Er reist nach Grasse, in die Hauptstadt der Parfumkunst. Beseelt von dem Gedanken menschliches Aroma zu konservieren und damit den vollkommensten aller Düfte zu kreieren, ermordet er zahlreiche junge Mädchen, deren geheimnisvolle Gerüche ihn betören. In seinem Wahn nach dem perfekten Parfum, zieht sich die Spur seiner getöteten Opfer durch das ganze Land. Als er eines Tages der wunderschönen Laura (Rachel Hurd-Wood) aus adeligem Hause begegnet, weiß er, was ihm zum Höhepunkt seiner Duftkomposition noch gefehlt hat. Lauras Vater, der Kaufmann Richis (Alan Rickman), ahnt, dass seine Tochter in Lebensgefahr schwebt.

Gesprächswert68%
Mit Material vonConstantin Film

Ähnliche Artikel