STARZPLAY gibt die Verlängerung der mitreißenden, von der Kritik gefeierten Dramedy-Serie „Blindspotting“ um eine zweite Staffel bekannt. Die in halbstündigen Folgen erzählte Serie hält bei Rotten Tomatoes einen Score von 100 % und stammt von den Executive Producers Rafael Casal und Daveed Diggs. Casal fungiert außerdem als Showrunner der Serie und kehrt zurück in seiner Rolle als Miles.
„Wir sind überwältigt von dem großen Zuspruch für Staffel 2 und haben in den letzten Monaten hart daran gearbeitet, das nächste Kapitel dieser Geschichte in der Bay Area zu schreiben. Wir freuen uns so sehr darauf, die nächste Staffel mit der unglaublichen Kreativität unserer Darsteller und Crew sowie unserer Partner Starz und Lionsgate zum Leben zu erwecken. Sie haben den Fehler begangen, uns mehr Spielraum zu geben, also willkommen zurück im Albtraum!“
-- Die ausführenden Produzenten Rafael Casal und Daveed Diggs
Zur Besetzung der Serie, die in den US-Jahreslisten von Rolling Stone, Variety, IndieWire, AV Club, USA Today, TVGuide.com, Chicago Sun-Times, SF Gate und vielen anderen aufgeführt wird, zählen Emmy-Preisträgerin Jasmine Cephas Jones („#FreeRayshawn“, Hamilton), der Musiker Benjamin Earl Turner, Atticus Woodward („Shameless“), Jaylen Barron (,„Zoe und Raven – Freiheit im Sattel”, „Shameless”), Candace Nicholas-Lippman („Good Trouble“) sowie die Oscar®- und Emmy®-Preisträgerin Helen Hunt („Verrückt nach dir“, Besser geht’s nicht).
Neben Rafael Casal und Daveed Diggs fungieren auch Jess Wu Calder und Keith Calder von Snoot Entertainment (One Night In Miami, Anomalisa) als Executive Producers der Serie. Vervollständigt wird ihr Team durch Emily Gerson Saines, Ken Lee und Tim Palen von Barnyard Projects. Kathryn Tyus-Adair, Senior Vice President of Original Programming, betreut „Blindspotting“ im Auftrag von STARZ, Maggie Leung und Claire Wendlandt für Lionsgate.
„Die preisverdächtige Kunst und Kreativität, die Rafael, Daveed und das gesamte ,Blindspotting‘-Team in die Serie gesteckt haben, hat das Comedy-Genre auf ein neues Niveau gehoben, und ich kann es kaum erwarten zu sehen, was sie für die zweite Staffel auf Lager haben. Die Serie wurde von der Kritik zu Recht gelobt und ist ein wunderbares Beispiel für unseren Programmauftrag, einzigartige, authentische Geschichten von, über und für Frauen und ein unterrepräsentiertes Publikum zu erzählen.“
-- Jeffrey Hirsch, Präsident und CEO von STARZ
Die erste Staffel von „Blindspotting“ setzt sechs Monate nach der Handlung des gleichnamigen Films ein und folgt Ashley, die nur noch einen Schritt von einem gutbürgerlichen Leben in Oakland entfernt ist, als plötzlich Miles, ihr Partner seit zwölf Jahren und Vater des gemeinsamen Sohnes, verhaftet wird. Daraufhin findet sie sich in einer halb chaotischen, halb komischen Lebenskrise wieder, als sie bei Miles’ Mutter und seiner Halbschwester einziehen muss.
Nach der erfolgreichen Premiere im Juni bei STARZPLAY in Europa, Lateinamerika und Japan wurde „Blindspotting“ nun in den internationalen Serienwettbewerb um den Reflet d’Or 2021 Award bei den Internationalen Filmfestspielen von Genf (GIFF) aufgenommen. Die 27. Auflage des Festivals findet vom 5.–14. November in Genf statt.