Nach den coronabedingten Startterminverschiebungen nimmt das neue Kinojahr endlich Fahrt auf: Die Verleihstaffel 2022 / 2023 der Constantin Film glänzt wie gewohnt mit hochkarätigen Eigenproduktionen, internationalen Blockbustern und bester Unterhaltung für die ganze Familie.
Zu einem der vielen Highlights der diesjährigen Verleihstaffel zählt STASIKOMÖDIE (19. Mai), der dritte Teil der DDR-Trilogie von Leander Haußmann. Darin setzt der preisgekrönte Regisseur und Drehbuchautor der Berliner Künstlerbohème ein brillantes und urkomisches Denkmal mit Schauspieler*innen in Hochform wie David Kross, Jörg Schüttauf, Antonia Bill, Margarita Broich, Deleila Piasko und Henry Hübchen.
Am 7. Juli startet LIEBESDINGS. Der neue Film von Erfolgsautorin und Regisseurin Anika Decker mit Elyas M’Barek in der Hauptrolle erzählt die turbulente Liebesgeschichte um einen gefeierten Schauspielstar auf der Flucht vor den Medien und der eigenen Vergangenheit, die sein Leben völlig auf den Kopf stellt. LIEBESDINGS ist eine Geschichte von Irrungen und Wirrungen, Liebe und Verrat und der fröhlichen Erkenntnis, dass man nur wirklich glücklich wird, wenn man zu sich selbst findet. Neben Elyas M’Barek gehören auch Lucie Heinze, Peri Baumeister, Alexandra Maria Lara, Denis Moschitto, Maren Kroymann, Jochen Schropp, Lucas Reiber, Anna Thalbach, Rick Kavanian, Linda Pöppel, Michael Ostrowski und viele weitere Gäste zum hochkarätig besetzten Cast.
Darüber hinaus gibt es auch ein Wiedersehen mit vielen liebgewonnen Charakteren: Am 4. August startet GUGLHUPFGESCHWADER, das achte Eberhofer-Abenteuer, in dem es Bayerns gemütlichster Dorfpolizist nicht nur mit unverhofftem (Familien)-Zuwachs, sondern auch mit mafiösen Geldeintreibern zu tun bekommt. Den 25. August sollten sich alle Fans der leidenschaftlichen Liebesgeschichte von Tessa und Hardin vormerken, denn dann kommt mit AFTER FOREVER der finale Teil nach den weltweit erfolgreichen Romanen von Anna Todd in die Kinos.
Ebenfalls für Herbst 2022 angekündigt sind FREIBAD (1. September) von Doris Dörrie sowie die Verfilmung von Felix Lobrechts Bestseller SONNE UND BETON (22. September), den David Wnendt an Originalschauplätzen in Berlin inszenierte. Und ab dem 20.Oktober wird Familie Berger in DER NACHNAME, der furiosen Fortsetzung der höchst erfolgreichen Gesellschaftskomödie „Der Vorname“, eines sehr schnell klar: Familienurlaub ist eben doch kein Urlaub. In den Hauptrollen ist erneut das Star-Ensemble aus Iris Berben, Christoph Maria Herbst, Florian David Fitz, Caroline Peters, Justus von Dohnányi und Janina Uhse zu sehen.
Netflix neu im Februar 2022: Neue Filme und Serien
Zu Weihnachten bringt Constantin Film endlich CAVEMAN, eines der weltweit erfolgreichsten Bühnenstücke, auf die große Kinoleinwand (Start: 22. Dezember 2022). Regisseurin Laura Lackmann adaptierte die gleichnamige Theatervorlage und verfilmte ihr eigenes Drehbuch mit Starbesetzung: Moritz Bleibtreu und Laura Tonke spielen die Hauptrollen, unterstützt von Wotan Wilke Möhring, Martina Hill, Jürgen Vogel u.v.m.
Für 2023 dürfen sich Filmfans auf allerbeste Kinounterhaltung mit dem neuen Film von Bora Dagtekin und den Neuinterpretationen der legendären Geschichte der drei Musketiere freuen. Darüber hinaus startet Constantin Film im nächsten Jahr auch zwei Produktionen von und mit Til Schweiger.
Hier Highlight-Starttermine für 2022 / 2023:
Liebesdings
Roter Teppich, Scheinwerferlicht, Fans kreischen, Fotografen jagen nach dem besten Foto, Kamerateams erwarten Interviews – eine Premiere steht an und Deutschlands größter Filmstar, Marvin Bosch (Elyas M’Barek), wird sehnsüchtig erwartet. Doch Marvin lässt auf sich warten. Denn das Interview mit der bissigen Boulevardjournalistin Bettina Bamberger (Alexandra Maria Lara) ist gründlich schiefgegangen und der Star landet auf seiner Flucht vor den Medien ausgerechnet im feministischen Off-Theater „3000“ von Frieda (Lucie Heinze), das kurz vor dem Aus steht. Werden es Marvin, Frieda und ihre Freunde unter Beobachtung der staunenden Öffentlichkeit schaffen, das Theater zu retten, Marvins Ruf wiederherzustellen und, vor allem, der Liebe eine Chance zu geben?
Guglhupfgeschwader
Diesmal bekommt es Bayerns gemütlichster Dorfpolizist nicht nur mit unverhofftem (Familien)- Zuwachs, sondern auch mit mafiösen Geldeintreibern zu tun, die nicht mal davor zurückschrecken, die frischgebackenen Guglhupfe der Oma zu zerschießen. Und da hört der Spaß dann wirklich auf! Darüber hinaus ist ganz Niederkaltenkirchen im Lottofieber, Flötzinger wähnt sich gar schon als Millionär, Rudis neue Flamme crasht das Ermittler-Duo und dann fliegt auch noch der Lottoladen in die Luft. Und überhaupt, was hat es eigentlich mit diesem Lotto-Otto auf sich, der Franz verdächtig ähnlich sieht? Chaos pur und wieder nichts mit der ersehnten Tiefenentspanntheit für den phlegmatischen Niederbayern.
After Forever
Den 25. August sollten sich alle Fans der leidenschaftlichen Liebesgeschichte von Tessa und Hardin vormerken, denn dann kommt mit AFTER FOREVER der finale Teil nach den weltweit erfolgreichen Romanen von Anna Todd in die Kinos.
Der Nachname
Es hätte ein harmonisches Familientreffen werden sollen. Doch kaum sind das Ehepaar Stephan (Christoph Maria Herbst) und Elisabeth (Caroline Peters) mit den frisch gebackenen Eltern Thomas (Florian David Fitz) und Anna (Janina Uhse) auf Lanzarote eingetroffen, brechen in der Familie Böttcher neue Konflikte auf. Nicht nur erkennen Thomas und Elisabeth ihr geliebtes Familiendomizil kaum wieder, viel schlimmer noch: Ihre Mutter Dorothea (Iris Berben) und Adoptivsohn René (Justus von Dohnányi) haben ihre Beziehung auf der kanarischen Insel in jeder Hinsicht vertieft und verkünden ihren Kinderwunsch! In diversen Allianzen wird heftig über komplizierte Erbfolgen, unmögliche Schwangerschaften und das moderne Verständnis von Familie gestritten – wobei die Sonne Spaniens, die Reize einer jungen Gärtnerin und die Wirkung von Haschkeksen die Situation immer weiter eskalieren lassen.
Caveman
Eigentlich sollte es der große Tag von Rob Becker (Moritz Bleibtreu) werden. Schon als Kind wollte der erfolglose Autoverkäufer unbedingt Comedian werden und nun hat er beim Openmic Abend des lokalen Comedyclubs endlich die Chance, sich zu beweisen. Das perfekte Thema für sein Programm hat er auch schon parat: Vor kurzem ist Rob nämlich der Caveman – sein imaginärer Freund aus der Steinzeit – begegnet. Seitdem tauscht Rob sich oft und gern mit diesem altersweisen Höhlenmenschen aus und glaubt, dank seines Alter Egos endlich den Unterschied zwischen Männern und Frauen, den Jägern und Sammlerinnen besser verstehen zu können. Doch es gibt da ein Problem – und das heißt Claudia Müller (Laura Tonke) und ist mit Rob verheiratet. Nachdem ihn Claudia im Streit und nur 15 Minuten vor seinem großen Auftritt verlassen hat, schleppt Rob sich auf die Bühne und ändert spontan sein Programm. Er erklärt dem Publikum die Unvereinbarkeit von Frauen und Idioten. Der moderne Mann, meint Rob, ist in der modernen Welt gescheitert. Er nimmt die Zuschauer mit auf einen wilden und witzigen Ritt durch seine Beziehung – vom ersten Zusammentreffen mit Claudia bis zur Trennung. Am Ende soll das Publikum entscheiden: Ist Rob wirklich der Vollidiot in dieser Beziehung oder vielleicht doch nicht?
Alle weiteren geplanten Kinostarts
19.05.2022 STASIKOMÖDIE
26.05.2022 MIA AND ME
01.09.2022 FREIBAD
22.09.2022 SONNE UND BETON
30.03.2023 UNTITLED TIL SCHWEIGER PROJECT
13.04.2023 THE THREE MUSKETEERS: D‘ARTAGNAN
03.08.2023 REH-RAGOUT-RENDEZVOUS
28.09.2023 UNTITLED BORA DAGTEKIN PROJECT
07.12.2023 UNTITLED TIL SCHWEIGER PROJECT
14.12.2023 THE THREE MUSKETEERS: MILADY