VG Wort Zählpixel
TV-Tipp: „Vergiftete Wahrheit“ heute im Free-TV
©

TV-Tipp: „Vergiftete Wahrheit“ heute im Free-TV

Bild von Florian Ulrich
Veröffentlicht

Mark Ruffalo spielt in „Vergiftete Wahrheit“ einen Rechtsanwalt, der es im Alleingang mit Chemieriesen aufnimmt und einen der größten Umweltskandale der US-Geschichte aufdeckt.

Der wandlungsfähige Hollywoodstar, unter anderem als „Hulk“ aus den Marvel-Verfilmungen bekannt, zeigt in der Rolle des unbeugsamen Außenseiters eine grandiose Schauspielleistung. An seiner Seite sind die Oscar-Preisträger Tim Robbins und Anne Hathaway zu sehen. Todd Haynes führte Regie bei dem spannend erzählten Justizdrama, das auf einen Artikel im New York Times Magazine über den Anwalt Robert Bilott beruht, der zum Albtraum des traditionsreichen Konzerns avancierte.

  • „Vergiftete Wahrheit“, Di., 26. Juli 2022 | 23:45 Uhr, Das Erste.

Das erwartet euch im TV

TV-Tipp: „Vergiftete Wahrheit“ heute im Free-TV
Sprache: DE

Cincinnati, Ohio im Jahr 1998: Der aufstrebende Wirtschaftsanwalt Robert Bilott (Mark Ruffalo), neuer Partner in einer renommierten Kanzlei, bekommt Besuch von einem Nachbarn seiner Großmutter aus West Virgina. Der erboste Farmer Wilbur Tennant (Bill Camp) bittet ihn, den Chemie-Multi DuPont zu verklagen. Seine Kühe, so der Vorwurf, werden durch eine angrenzende Mülldeponie vergiftet. Für Bilott kommt so ein Mandat eigentlich nicht infrage, denn normalerweise vertritt er Konzerne. Als er ins entlegene Parkersburg fährt, um sich ein Bild zu machen, ändert dies seine Meinung schlagartig. Mit eigenen Augen sieht der Anwalt schockierende Belege für die Vergiftungen der Rinder: schwarze Zähne, riesige Tumore und schreckliche Missbildungen. Mit der Rückendeckung seines Kanzleichefs Tom Terp (Tim Robbins) reicht er Klage ein und erhält Einsicht in vertrauliche Unternehmensakten. Während DuPont routiniert auf Zeit spielt, kommt Bilott einem Skandal auf die Spur, der auch die Gesundheit vieler Menschen gefährdet. Zum Leidwesen seiner Frau (Anne Hathaway) verbeißt sich der idealistische Anwalt in den Fall, bei dem er seine Karriere und seine Gesundheit aufs Spiel setzt. Und trotzdem gibt er nicht auf. 

Vergiftete Wahrheit Trailer (2020)
Sprache: DE

„The Good Liar – Das alte Böse" setzt Das SommerKino im Ersten am 2. August 2022 fort - in den Hauptrollen spielen Helen Mirren und Ian McKellen.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert91%