Zum 80. Geburtstag von Gerhard Polt: Der Mensch ist ein Viech, was lacht im TV
©

Zum 80. Geburtstag von Gerhard Polt: Der Mensch ist ein Viech, was lacht im TV

Bild von Florian Ulrich
Veröffentlicht

So hat man Gerhard Polt noch nie gehört und gesehen. Gerhard Polt wollte zu seinem 80. Geburtstag nicht, dass schon wieder dieselben Geschichten über ihn erzählt werden. Denn, wer wissen will, wann und wo er geboren ist, kann diese Information mit zwei Klicks abrufen.

Deshalb ist hier mit Gerhard Polt exklusiv ein Film entstanden über jenes Thema, für das er sein Leben lang brennt. "Der Humor ist der Kitt der Gesellschaft" sagt er, und "Humor ist manchmal die Notwehr gegen das Leben!".

Der Film "Der Mensch ist ein Viech, was lacht" dreht sich um Gerhard Polts ganz eigene Lebensgeschichte des Humors. Von den ersten makaber-witzigen Erlebnissen als kleiner Junge im München der Nachkriegszeit bis heute, der Humor zieht sich wie ein roter Faden durch sein Leben. Und Polt selbst erzählt von seinen Vorbildern, zeigt uns Filmausschnitte seiner Helden, über die er heute noch lachen kann.

Dazwischen kommen Menschen zu Wort, die wie Gerhard Polt ihr Leben dem Lachen verschrieben haben, Komiker, Kabarettisten - Michael Mittermeier, Josef Hader, Luise Kinseher, die eines verbindet: Gerhard Polt als ihr Vorbild, ihren Meister, der über alle hinausragt.

TV-Tipp: Zum 80. Geburtstag von Gerhard Polt: Der Mensch ist ein Viech, was lacht im TV
Sprache: DE

"Gerhard Polt ist ein Stern am Himmel, an dem man sich orientiert" sagt Josef Hader über den großen Humoristen.

Aktuelle Aufnahmen von Bühnenauftritten, mit Ausschnitten auch aus dem Jubiläumsprogramm "40 Jahre Gerhard Polt und die Well-Brüder", ergänzen diesen sehr persönlichen und ungewöhnlich nahen Dokumentarfilm über Gerhard Polt und seine ganz eigene Lebens- und Humorgeschichte. 

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung ein Jahr lang in der ARD Mediathek verfügbar.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert94%

Ähnliche Artikel