Venom FSK: Altersfreigabe bekannt gegeben

Veröffentlicht

Manche Comic-Fans ziehen sich gerne mal gegenseitig damit auf, dass Spider-Man angeblich den besseren Helden, aber Batman die besseren Bösewichte hätte. Eine Ausnahme im Spider-Man-Universum stellt Venom dar, der es mit seiner gnadenlosen Brutalität und Unberechenbarkeit auch mit so manchem Batman-Gegner aufnehmen könnte. Die Altersfreigabe der FSK für den neuen Venom-Film lässt einige Spider-Man-Fans jedoch schon vor dem Kinostart an der Qualität des Films zweifeln!

Filmstudios visieren häufig eine US-Altersfreigabe von PG-13 an, um ein größeres Publikum zu erreichen. Das entspräche hierzulande in etwa FSK 12. Nachdem bekannt wurde, dass Venom in seinem Heimatland tatsächlich mit PG-13 in die Kinos kommen soll, rechnete man also bereits damit, dass Venom von der FSK eben jene Ab-12-Jahren-Freigabe erhalten würde.

Und so ist es nun laut dem offiziellen Presseheft zu Venom auch gekommen: Venom wurde angeblich von der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft mit einer Altersfreigabe ab 12 Jahren versehen. Wir schreiben „angeblich“, weil es kurz danach zu einiger Verwirrung rund um die Altersfreigabe von Venom kam.

Die Altersfreigabe soll nämlich noch gar nicht final sein. Es ist jedoch sehr unwahrscheinlich, dass sich so kurz vor dem Kinostart noch etwas daran ändern wird, was bedeutet, dass zumindest die Kino-Version von Venom nicht mit der von vielen Fans erhofften Brutalität auf die große Leinwand kommt.

Ob das auch für die späteren Heimkinoversionen gilt, kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit Sicherheit gesagt werden. Regisseur Ruben Fleischer ließ jedoch bereits durchblicken, dass eine härtere Version von Venom für DVD- und Blu-ray-Veröffentlichungen im Bereich des Möglichen läge. Ab dem 03.10.2018 könnt ihr aber zunächst die Kino-Version von Venom unter die Lupe nehmen und selbst entscheiden, ob die fehlende Härte auch qualitative Auswirkungen hat.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert98%

Ähnliche Artikel