Alita: Battle Angel 2 - So steht die Chancen auf eine Fortsetzung

Veröffentlicht

Laut Regisseur Roberto Rodriguez wäre ein zweiter Teil der Mangaverfilmung durchaus möglich, der erste Teil müsse nur erst zum Erfolg werden. Die Produktion für eine Fortsetzung von Alita: Battle Angel habe schon lange begonnen. Unmengen an Material hat das Team um Produzent Jon Landau bereits zusammengestellt.

Auch die Zeichnerin der Manga-Vorlage Yukito Kishiro habe schon einige neue Entwürfe vorzuweisen. Auch das Ende von Alita: Battle Angel lässt durchaus Raum für eine Fortsetzung. Doch dafür muss eine Voraussetzung erfüllt sein.

Wie eigentlich immer bei neuen Film-Projekten setzt sich einer Fortsetzung voraus, dass der erste Film einen finanziellen Erfolg generieren muss. Prognosen für Alita: Battle Angel sagten einen schlechten Start in den Vereinigten Staaten voraus. Mit 25 Millionen US-Dollar am Startwochenende sollte der Film nicht einmal 15 Prozent seiner Produktionskosten einspielen.

Diese Prognose wurde zwar um mehr als 50 Prozent übertroffen, der immer noch junge Film muss aber erst beweisen, wie gut er im Ausland ankommt. Bis jetzt spielte Alita: Battle Angel weltweit rund 140 Millionen US-Dollar ein. Die Produktionskosten von 170 Millionen US-Dollar sind also noch nicht wieder wettgemacht.

Eine Fortsetzung des emotionalen Cyborg-Action-Films dürfte aber vielen Fans freuen. So endete der erste Teil mit unglaublich viel Spielraum für möglicherweise mehrere Fortsetzungen. So hat Cyborg Alita endlich ihre Umwelt kennengelernt und sich selbst gefunden. Die Himmelstadt Zalem, in der ihr Gegenspieler Nova lebt, wurde bisher allerdings nur von unten gezeigt.

In einem möglichen zweiten Teil könnte Alita also in die Himmelstadt reisen und es könnte sich ein deutlicher Kontrast zu Iron City auf der Erdoberfläche ergeben. Auch Hugo, Freund Alitas fiel zwar am Ende des Films in die Tiefe, ob er dabei tatsächlich starb, wurde nicht gezeigt. Da auch Hugo nach einer schweren Verletzung zum Cyborg gemacht wurde, gibt es eine geringe Chance dass Alitas Freund den Sturz überlebt hat.

Es gibt also eine Menge Material für einen zweiten Teil und Alita: Battel Angel muss erfolgreich werden, damit Fans eine Fortsetzung zu Gesicht bekommen werden. Wer Alita: Battle Angel also noch nicht gesehen hat, sollte in Kino gehen und sich den Science-Fiction-Spaß unbedingt ansehen.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert87%

Ähnliche Artikel