Der Horrorfilm Escape Room ist gerade erst frisch in den deutschen Kinos gestartet, da wird bereits die Fortsetzung angekündigt. Kein Wunder eigentlich, wenn man die riesige Gewinnspanne des Films betrachtet, die er bereits weltweit eingespielt hat.
Escape Room basiert auf der gleichnamigen Freizeitbeschäftigung, die in den letzten Jahren in den Großstädten der ganzen Welt eine unglaubliche Beliebtheit erlang. Eine Gruppe von Spielern lässt sich dabei freiwillig in einen Raum einschließen und muss durch das Lösen verschiedener Rätsel aus dem Raum entkommen. So ähnlich ist auch die Handlung des Films, doch mit einem entscheidenden Unterschied. Die Gruppe um Zoey, Amanda, Mike, Jason, Ben und Danny wird mit dem Versprechen einer stattlichen Summe und eines neuen Abenteuers in einen Escape Room gelockt, doch schnell stellt sich raus, dass der Spaß bitterer Ernst ist und die Rätsel tödlich enden können.
Dass der Rätsel-Horror Ähnlichkeiten mit Filmen wie Saw oder Final Destination hat, bemerkte auch die FSK. Die kreativen und brutalen Todesszenen wurden von der FSK mit einer Altersfreigabe ab 16 Jahren beurteilt.
Obwohl Escape Room bei uns in Deutschland gerade erst gestartet ist, wurde nun schon eine Fortsetzung angekündigt. Dies ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass der Film mit einem Budget von nur 9 Millionen US-Dollar bereits fast 120 Millionen US-Dollar eingespielt hat in den Ländern, in denen Escape Room schon gestartet ist. Escape Room 2 soll Berichten zufolge auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Schon am 17. April 2020 soll die Fortsetzung in die amerikanischen Kinos kommen. Der deutsche Kinostart wird vermutlich nicht stark davon abweichen. Auch Regisseur Adam Robitel und Drehbuchautor Bragi F. Schut sind wieder mit an Bord.
Für Fans des ersten Films sind dies also gute Nachrichten. Ob ihr selbst zu diesen Fans gehört, könnt ihr schon seit dem 28. Februar 2019 herausfinden.