Der neue Trailer zu "Thor 4" bzw. "Thor: Love and Thunder" ist raus und wir bekommen einen kurzen Vorgeschmack des Aufeinandertreffens von Titelheld Thor mit seinem neuen Gegenspieler Gorr the Godbutcher gespielt von Christian Bale.
Thors Gegenspieler waren stets eine der großen Stärken der Filme, was man über viele andere MCU-Villains nicht sagen kann: Loki war von seinem ersten Auftritt an ein Scene-Stealer und blieb durch drei "Thor"-Filme, zwei der vier "Avengers"-Filme und seine eigene Serie hindurch einer der besten Charaktere des Marvel Cinematic Universes.
Auch wenn der zweite "Thor"-Film nicht gerade eine Sternstunde des MCU war, lag das nicht an Schurke Malekith und Christopher Ecclestons Performance, sondern der allgemeinen Schwäche des Drehbuchs. Dann kam Taika Waititi, der auch bei "Thor 4" Regie führt, mit "Thor: Tag der Entscheidung" und wir bekamen gleich zwei großartige, neue Schurken, die kaum unterschiedlicher hätten sein können: Hela und den Grand Master.
Nun beschert "Thor 4" uns einen Bösewicht, der - wenn man Waititi Glauben schenkt - nicht in das fürs MCU-typische Schwarz-Weiß-Schema von Gut und Böse passt, sondern eine Motivation hat, die "etwas Wahres" enthält. Dass Gorrs Look in Graustufen gehalten ist, trägt dem wohl auch optisch Rechnung. Deshalb lehnte Waititi sich sogar so weit aus dem Fenster zu behaupten, "Thor 4" habe den bislang besten Antagonisten des gesamten MCU, ein Titel, um den sich bei den Fans bislang Loki und Thanos stritten, wobei Loki ähnlich wie eine weitere neu hinzugestoßene Anwärterin auf den Titel, Scarlet Witch nämlich, eher in die Kategorie Anti-Helden fällt.
Die Motivation von Gorr, der Waititi einen wahren Kern attestiert, ist ein Hass auf die Willkür und Gleichgültigkeit von Göttern, weshalb Gorr es sich zur Aufgabe gemacht hat, eben diese zur Strecke zu bringen. Auf diesem Rachefeldzug muss er unweigerlich auch irgendwann den Gott des Donners treffen: Thor.
"Thor 4": Natalie Portman könnte Chris Hemsworth angeblich ersetzen
Thor-Darsteller Chris Hemsworth lobte besonders die Darstellung Gorrs durch Christian Bale und bescheinigte seinem Kollegen, dem Charakter "Nuancen, Komplexität, Tiefe" zu verleihen, dem Charakter eine "Schrägheit" zu geben, die im Drehbuch noch nicht ersichtlich war. "Thor 4" läuft am 6. Juli 2022 im Kino an.