Die Fortsetzung der letzten „Planet der Affen“-Trilogie nimmt gerade ordentlich Fahrt auf. Der Filmtitel steht fest, einige Stars sind durchgesickert und das erste Bild zum kommenden Actionstreifen gibt es auch.
Nachdem wir bereits wussten, dass „Maze Runner“-Regisseur Wes Ball den vierten Teil der Saga inszenieren wird, gibt es jetzt neue Namen zum Projekt zu verkünden. Wie das Branchenmagazin Deadline berichtet, dürfen wir uns vor allem auf Freya Allan freuen. Fantasy-Liebhaber kennen sie als Ciri-Darstellerin aus der Serie „The Witcher“, Horror-Fans daneben auch aus „The Third Day“. An ihrer Seite zu sehen sein wird Peter Macon („The Orville“). Auf den Motion-Capture-Meister Andy Serkis hingegen müssen wir leider verzichten. Der Anführer der Affen, Ceasar, wird in „Planet Der Affen 4“ verkörpert durch Owen Teague, bekannt aus der Neuverfilmung von Stephen Kings „Es 1+2“.
Mit einem ersten Bild zum Film wurde zudem der englische Originaltitel bekannte gegeben. Dieser lautet „Kingdom of the Planet of the Apes“ und verspricht nach „Rise of the Planet of the Apes“, „Dawn of the Planet of the Apes“ und „War for the Planet of the Apes“ ein weiteres spannendes Kapitel. Während bei den ersten drei Teilen erst Rupert Wyatt und dann Matt Reeves im Regie-Stuhl saßen, bekommen wir für „Planet Der Affen 4“ die langjährige Kulissenbau-Erfahrung von Wes Ball zu sehen, die er schon bei der „Maze Runner“-Reihe stilvoll einsetzen konnte. Freuen dürfen wir uns u.a. auf diese blühenden Landschaften:
Die Dreharbeiten zu „Kingdom of the Planet of the Apes“ sollen schon in diesem Monat starten. Die drei Vorgänger starteten jeweils im Monat August in den deutschen Kinos. Dieser enge Zeitplan dürfte für 2023 bei weitem nicht zu schaffen sein, weshalb davon auszugehen ist, dass der Film erst 2024 in den Kinos kommt. Einen konkreten Starttermin gibt es noch nicht.