Nachdem die neue "Herr Der Ringe"-Serie "Die Ringe Der Macht" sich schon einiges anhören musste, gibt es nun erneut schlechte Neuigkeiten für Amazon. Denn ein Autor verklagt den Streamingdienst auf 250 Millionen US-Dollar. Angeblich sei die Handlung der Serie aus seiner Romanreihe geklaut.
Die Serie "Die Ringe Der Macht" hat es gerade nicht leicht: Die "Herr Der Ringe"-Fangemeinde hält sehr leidenschaftlich an den Werken von J. R. R. Tolkien und der Kinotrilogie von Peter Jackson fest. Und ein neues "Herr Der Ringe"-Projekt, das eine völlig neue Geschichte erzählt, musste von Anfang an mit Gegenwind rechnen. Den bekam die Serie auch reichlich in Form von Protesten im Internet. Letztendlich konnte "Die Ringe Der Macht" zwar sehr erfolgreich werden, hellauf begeistert war das Publikum aber aus unterschiedlichen Gründen nicht. Dennoch kam "Die Ringe Der Macht" immer noch deutlich besser bei dem durchschnittlichen Publikum an, als bei einigen eingefleischten Fans.
Nun hagelt es erneut Negativschlagzeilen, denn laut Radar Online behauptet der Autor Demetrious Polychron, dass Amazon die Handlung der neuen Serie ungefragt aus seiner Romanreihe entnommen habe. Der Autor erwarb 2017 angeblich ein Copyright für seine Fanfiction und verklagt Jeff Bezos und Amazon jetzt auf 250 Millionen US-Dollar. Wie erfolgreich die Klage sein wird, ist allerdings sehr fraglich. Unternehmen wie Amazon sind auf derartige Klagen bestens vorbereitet. Das Verfahren wird vermutlich entweder mehrere Jahre in Anspruch nehmen oder man einigt sich außergerichtlich, um der Klage Wind aus den Segeln zu nehmen.
So oder so wird Amazon das Projekt weiter verfolgen. Denn derzeit sind bis zu fünf Staffeln "Die Ringe Der Macht" geplant. Die zweite Staffel startet voraussichtlich im Herbst 2024 bei Amazon Prime Video. Falls ihr die erste Staffel verpasst haben solltet, zeigen wir euch den Trailer dazu jetzt in unserem Videoplayer.