"Ekelhaft": Kult-Regisseur fällt hartes Urteil zu "John Wick 4"

Veröffentlicht

In den Kinos war "John Wick 4" mit Keanu Reeves überwiegend erfolgreich. Aber nicht bei jedem Zuschauer konnte die Action-Fortsetzung für Begeisterung sorgen. Ein Kritiker, der selber Filme dreht, äußerte jetzt eine besonders negative Bewertung. Der besagte Rezensent fand "John Wick 4" nicht nur schlecht, sondern bezeichnete den Film sogar als "widerlich".

Darauf hatten viele Actionfans schon einige Jahre gewartet: Nach "John Wick: Kapitel 3" im Jahr 2019 folgte vier Jahre später die Fortsetzung. "John Wick 4" wurde dabei einmal mehr von Regisseur Chad Stahelski verwirklicht. Und natürlich schlüpfte auch einmal mehr Keanu Reeves in die titelgebende Hauptrolle des schießwütigen Killers John Wick. Dieses Mal musste sich der Auftragsmörder gegen neue Horden von Gegnern wehren, die von dem Bösewicht Marquis Vincent de Gramont (Bill Skarsgård) auf ihn gehetzt wurden.

Insgesamt wurde "John Wick: Kapitel 4" wenig überraschend zu einem Kino-Hit. Die Action-Fortsetzung ließ dabei die Kinokassen klingeln und spielte weltweit über 427 Millionen US-Dollar ein. Allein in Deutschland beliefen sich die Einnahmen auf fast 20 Millionen Euro. Aber nicht bei jedem Fan und Kritiker kam "John Wick 4" überragend gut an. Das war auch bei dem Regisseur Oliver Stone der Fall, der seine Meinung zum Blockbuster laut Variety teilte:

"Ich habe 'John Wick 4' im Flugzeug geschaut [...] Ich denke, der Film ist überaus ekelhaft. Widerlich. Ich weiß nicht, was sich die Leute dabei denken. Als Kind habe ich vielleicht 'G.I. Joe' gesehen. Aber [Keanu Reeves] tötet wohl drei oder vierhundert Leute in dem verdammten Film. Und als Militärveteran muss ich sagen, dass keiner davon glaubwürdig ist. Ich verstehe, dass es ein Film ist, aber es ist mehr wie ein Videospiel geworden, als ein Film."

Stone hat selbst Erfahrung mit Actionfilme und hat in seiner Karriere auch schon Kritik dafür eingesteckt. Er erschuf unter anderem den kontroversen Film "Natural Born Killers", der ebenfalls für seine Gewaltdarstellungen Kritik erntete. Außerdem arbeitete er an dem Kriegsfilm "Platoon", sodass er mit relativ realistischer Gewalt in Filmen bereits Erfahrung gesammelt hat. Letztlich bleibt es jedem Zuschauer selbst überlassen, sich seine eigene Meinung zu "John Wick 4" zu bilden. Den Trailer zum Film findet ihr jetzt im nachfolgenden Player.

John Wick: Kapitel 4 Trailer 2 (2022)
Sprache: DE
AltersempfehlungAb 16
Gesprächswert83%

Ähnliche Artikel