RTL ZWEI setzt beliebte Serie nach 11 Jahren ab

Veröffentlicht

Fans von Daily-Soaps müssen nun ganz stark sein. Nach 11 Jahren und über 2700 Folgen wird der "Berlin - Tag & Nacht"-Ableger Köln 50667 abgesetzt. Das teilte RTL2-Programmchef Malte Kruber mit und erklärte, dass man sich schweren Herzens von der Soap trenne.

Acht Monate nach dem Relaunch, der die Handlung von "Köln 50667" aus der Innenstadt nach Köln-Mühlheim verlegte, ist nun klar, dass sich die Quoten nicht mehr retten lassen. Nachdem die angestrebten vier Prozent deutlich verfehlt wurden, zieht RTLZWEI nun den Stecker. Die laufende Staffel wird noch zu Ende gebracht, die Verträge mit dem Produktionsunternehmen Filmpool, das unter anderem für "Köln 50667" verantwortlich ist, werden aber nicht verlängert.

Barbie hat Gefühle für Jan?! 🤯🥰 | Köln 50667

Kruse selbst lobte das Team und alle Beteiligten und erklärte, dass diese alle mit erhobenem Haupte gehen könnten. Bei Filmpool scheint man weiterhin hoffnungsvoll zu sein, so wies Geschäftsführer Vittorio Valente auf die guten Zahlen von "Köln 50667" bei RTL+ und YouTube hin.

Im Stream scheint die Serie noch Potential zu haben. Vielleicht finden in Zukunft Verhandlungen statt, die es "Köln 50667" in irgendeiner Form ermöglichen, ausschließlich für einen Streamingdienst wie RTL+ produziert zu werden. Allzu große Hoffnung sollten sich Fans aber nicht machen.

Damit ist "Köln 50667" die erste große Soap, die eingestellt werden muss. Aber auch bei der Mutterserie "Berlin - Tag & Nacht" sieht es keinesfalls rosig aus. So erreichten die Quoten der Soap dieses Jahr einen historischen Tiefstwert. So schalteten im Sommer nur etwa 0,18 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ein. Sollte sich die Situation nicht bald bessern, ist auch "Berlin - Tag & Nacht" in Gefahr. Auch bei "Gute Zeiten - Schlechte Zeiten" sieht es nicht besser aus. Seit Herbst sind die Quoten der beliebtesten Soap schlecht wie nie.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert87%

Ähnliche Artikel