Seit 14 Jahren warten Fans der "Tron"-Filme vergeblich auf den dritten Teil, der bereits vor Jahren angekündigt wurde, um dann wieder in Vergessenheit zu geraten. Nachdem uns dann vergangenes Jahr endlich gute Neuigkeiten erreichten, finden derzeit die Dreharbeiten in Kanada statt.
Ein kurzes Video vom Set zeigt nun einen der Hauptdarsteller in seinem Kostüm und bestätigt somit die Berichte zur Handlung des Films. Das Video vom Set zeigt Schauspieler Jared Leto in der Rolle des titelgebenden KI-Kriegers Ares aus der virtuellen Computerwelt, der einen Ausflug in die Realität unternimmt.
Unter der Regie von Joachim Rønning, bekannt für "Maleficent 2", wird die Geschichte des Tron-Universums fortgesetzt, nachdem auch "Tron: Legacy" aus dem Jahr 2013 eine späte Fortsetzung von "Tron" aus 1982 darstellte.
"Tron: Ares" bricht mit der traditionellen Formel des Franchise. Das kommende Sequel dreht sich nicht um Menschen, die in die virtuelle Welt des Grids eintauchen, sondern um eine virtuelle Figur, die den Weg in die Realität findet. Gemäß der Beschreibung von Disney handelt es sich um das hoch entwickelte Programm Ares, das als erste KI-Person Kontakt zu den Menschen aufnimmt.
Ob dabei alles glatt läuft, ist fraglich, denn abgesehen davon, dass der Konflikt zwischen Menschen und digitaler Welt in "Tron" schon seit Jahrzehnten eine Rolle spielt, ist das Thema durch die fortgeschrittene KI in den letzten Jahren noch einmal deutlich aktueller.
Neue Realverfilmung eines Disney-Klassikers steht vor dem Aus
Neben Leto als Ares bietet das Filmensemble weitere hochkarätige Namen wie Gillian Anderson, Evan Peters, Greta Lee, Hasan Minhaj, Jodie Turner-Smith und Cameron Monaghan. Die Dreharbeiten finden derzeit in Vancouver, Kanada, statt, wo die Produktion nach dem Hollywood-Streik Anfang des Jahres wieder aufgenommen wurde.