RTL schmeißt eine der beliebtesten Shows aus dem TV-Programm

Veröffentlicht

Gerade hat der Fernsehsender RTL seine Programmpläne für die nächste Zeit bekannt gegeben. Dabei streicht man ein beleibtes TV-Format komplett und bringt es wo anders unter.

Vor Kurzem fanden die sogenannten Screenforce Days statt, bei denen Fernsehsender und Werbetreibende zusammenkommen, um ihre Pläne für die kommende Zeit abzustimmen. Allem voran geht es um neue sowie etablierte Formate und wie beziehungsweise wann diese künftig ausgestrahlt werden. In dem Zuge sprach RTL auch über „Die Bachelorette“, wenn auch aus weniger erfreulichen Gründen.

2004 versuchte man bei RTL einen ersten Anlauf für „Die Bachelorette“, ließ das Format dann aber 10 Jahre ruhen, ehe man es 2014 und 2015 zurückbrachte, um es im Jahr darauf erneut auszusetzen. Seit 2017 läuft die Sendung nun jährlich. Zumindest am Ausstrahlungsort wird sich aber schon zeitnah etwas ändern. 

Wie die Content-Chefin Inga Leschek auf den Screenforce Days verkündete, nimmt man „Die Bachelorette“ schon ab der kommenden Staffel aus dem linearen Programm. Ganz gestrichen wird die Show jedoch nicht, sie wird künftig weiterhin auf dem Streamingdienst RTL+ zum Streamen verfügbar sein.

Begründet wird der Wechsel mit einem stetigen Absinken der TV-Quote. Auch zieht die Sendung vor allem ein junges Publikum an, welches man nun verstärkt bei dem hauseigenen Streamingdienst zu erreichen versucht. Ob der Versuch gelingt, wird sich schon ab der kommenden Staffel zeigen, bei der Stella Stegmann die umworbene Kandidatin ist.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert82%

Ähnliche Artikel