Das Wunder Von Marseille
Das Wunder Von Marseille

Das Wunder Von Marseille

FSK 12 108 Minuten Drama
Mit: Ahmed Assad und Gérard Depardieu
Im Kino: Das Wunder Von Marseille ist am 07.11.2019 gestartet
Heimkino: Seit dem 13.03.2020 als Blu-ray und DVD verfügbar

Die Story zu "Das Wunder Von Marseille"

Hals über Kopf muss der achtjährige Fahim (Assad Ahmed) aus seiner Heimat Bangladesch fliehen. Während seine Mutter und die Geschwister in dem von politischen Unruhen erschütterten Land zurückbleiben, machen sich Fahim und sein Vater Nura (Mizanur Rahaman) ganz allein auf den beschwerlichen Weg nach Frankreich, um dort Asyl zu beantragen. Doch kaum in Paris angekommen, beginnt erneut ein zermürbender Spießrutenlauf. Wo sollen sie eine Unterkunft und der Vater einen Job finden? Und so rückt die ersehnte Aufenthaltsgenehmigung schnell in weite Ferne. Doch dank seiner außerordentlichen Begabung für Schach findet Fahim in Sylvain (Gérard Depardieu) - einem der besten Schachtrainer Frankreichs - einen Förderer und wahren Freund, während Nura unaufhaltsam in die Illegalität abrutscht und untertauchen muss. Als seinem Vater kurz vor der französischen Schachmeisterschaft die Ausweisung droht, hat Fahim deshalb nur noch ein Ziel: Er muss die Meisterschaft in Marseille gewinnen und französischer Champion werden, damit ihre Flucht nicht umsonst gewesen ist.

Trailer zu "Das Wunder Von Marseille"

Mehr Infos zu "Das Wunder Von Marseille"

Hintergrund

Regisseur Pierre François Martin-Laval (GASTON, ESSAYE-MOI) erzählt in DAS WUNDER VON MARSEILLE mit viel Gefühl, aber auch Humor die unglaubliche wahre Geschichte eines Jungen, der für seinen Traum alles aufs Spiel setzt. Allein mit seinem Vater in einem fremden Land, ohne dessen Kultur und Sprache zu kennen, ist der kleine Flüchtling Fahim als illegaler Einwanderer in Frankreich gestrandet. Dass es diesem Jungen trotz allem gelingt, französischer Schachmeister zu werden, grenzt tatsächlich an ein Wunder. Ebenso beeindruckend ist auch der junge Laiendarsteller Assad Ahmed, der wie der echte Fahim Mohammad aus Bangladesch stammt und erst während der Dreharbeiten die französische Sprache erlernte. Neben den Vollblutschauspielern Gérard Depardieu (CYRANO VON BERGERAC) und Isabelle Nanty (DIE FABELHAFTE WELT DER AMÉLIE) agiert er überzeugend und absolut herzergreifend in der Hauptrolle.

Schauspieler und Rollen

Ahmed Assad Fahim
Gérard Depardieu Sylvain
Isabelle Nanty
Minazur Rahaman
Pierre Gommé
Emmanuel Menard
Mehr anzeigen

Originaltitel

Fahim

Regie

Pierre-François Martin-Laval

Produktionsland und Jahr

Frankreich 2019

Bilder zu "Das Wunder Von Marseille"

Bild zu Das Wunder Von Marseille
Bild zu Das Wunder Von Marseille
1 / 4
Bild zu Das Wunder Von Marseille
Bild zu Das Wunder Von Marseille
2 / 4
Bild zu Das Wunder Von Marseille
Bild zu Das Wunder Von Marseille
3 / 4
Bild zu Das Wunder Von Marseille
Bild zu Das Wunder Von Marseille
4 / 4

Ähnliche Artikel zu "Das Wunder Von Marseille"