Die Kinder Der Utopie
Die Kinder Der Utopie

Die Kinder Der Utopie

Doku/Reportage
Im Kino: Die Kinder Der Utopie ist am 15.05.2019 gestartet

Die Story zu "Die Kinder Der Utopie"

DIE KINDER DER UTOPIE zeigt sechs junge Erwachsene – drei mit und drei ohne Behinderung, die sich zwölf Jahre nach ihrer Grundschulzeit wiedertreffen. Schon einmal hat der Regisseur Hubertus Siegert die Mädchen und Jungen porträtiert: sein Film KLASSENLEBEN (2005) erzählte von einer Berliner Grundschulklasse, in der Kinder mit und ohne Behinderungen und mit sehr unterschiedlichen Begabungen gemeinsam lernten. Das war damals, vor 14 Jahren, noch außergewöhnlicher als heute. Nun begegnen sie sich wieder und blicken auf ihr eigenes Leben und auf das der anderen. Sie sind entschlossen, ihre Zukunft anzupacken, und sind dabei voller Träume und Zweifel – und voller Respekt füreinander. Die gemeinsame Schulzeit hat die jungen Menschen geprägt, und wir erleben, wie die Generation Y heute die Inklusion lebt. Sie sind DIE KINDER DER UTOPIE.

Trailer zu "Die Kinder Der Utopie"

Mehr Infos zu "Die Kinder Der Utopie"

Hintergrund

Am 15. Mai 2019 kommt DIE KINDER DER UTOPIE als ‚Graswurzel’-Event in die Kinos: Bei dem bundesweiten Aktionsabend in mehr als 160 Kinos wird der neue Dokumentarfilm DIE KINDER DER UTOPIE von Hubertus Siegert (BEYOND PUNISHMENT, BERLIN BABYLON, „24h Jerusalem“) gezeigt. Das Kino-Ereignis wird als Basisbewegung über die Webseite www.diekinderderutopie.de organisiert. Auf einer interaktiven Karte kann man sehen, in welchen Städten und Kinos der Film gezeigt wird, flankiert von Gesprächsrunden zum Thema Inklusion und Schule. Bereits jetzt gibt es mehr als 18.000 Interessenbekundungen und ausverkaufte Kinos. Die große Aufmerksamkeit an der ungewöhnlichen „Cinema on Demand“-Kampagne war in diesem Ausmaß nicht vorhersehbar – auch wenn Filmemacher Hubertus Siegert seit Drehbeginn darauf hinarbeitete: „Das Thema Inklusion und Schule brennt in der Gesellschaft – und trotzdem werden wichtige Kino-Dokumentarfilme von vielen Kinobesuchern übersehen. Deshalb plante ich schon vor Drehbeginn, den Film in einer Weise ins Kino zu bringen, die Aufmerksamkeit erregen wird.“ Siegert suchte sich Fachleute, deren Expertise seine Idee möglich machte: Den in der Umsetzung von Film-Kampagnen erfahrenen Ben Kempas, den Inklusionsaktivisten Raúl Krauthausen, die Journalistin Susanne Bauer, deren Hauptarbeitsgebiet Diversität ist, und den Elternverein mittendrin e.V., der sich seit 2006 für inklusive Bildung einsetzt. Hauptförderer der Kampagne sind Aktion Mensch und das Unternehmen SAP. Weitere Unterstützer des Aktionsabends sind die Bertelsmann Stiftung, DATEV und die Randstad Stiftung.

Originaltitel

Die Kinder Der Utopie

Regie

Hubertus Siegert

Drehbuch

Hubertus Siegert

Produktion

Hubertus Siegert

Ähnliche Artikel zu "Die Kinder Der Utopie"