Eine Hollywood-Regel besagt: Ist ein Film erfolgreich, drehe eine Fortsetzung! Und Dwayne Johnsons Jumanji war definitiv erfolgreich – der erste Teil brachte Sony weltweit 956 Millionen Dollar ein und was das Heimatland USA betrifft, ist Jumanji inzwischen der erfolgreichste Film für Sony überhaupt. Jumanji 2 wurde konsequenterweise nicht nur offiziell angekündigt – inzwischen gibt es sogar einen Kinostart und weitere Infos zum Sequel.
Während sich der erste Jumanji-Film (bzw. der erste nach dem Original mit Robin Williams natürlich) mit Star Wars 8: Die Letzten Jedi anlegte, konkurriert Jumanji 2 nun mit Star Wars 9. Tom Rothman, Vorsitzender der Sony Pictures Motion Pictures Group, bestätigte auf der CinemaCon, dass Jumanji 2 zur Weihnachtszeit 2019 in die Kinos kommen wird.
Das genaue Datum wurde zwar noch nicht genannt, aber dafür steht bereits fest, dass Dwayne Johnson wieder mitspielen wird. Jumanji lebte aber nicht nur von seiner charismatischen Präsenz, sondern vor allem vom Zusammenspiel zwischen Johnson, Kevin Hart, Karen Gillan und Jack Black. Wie steht es also um die restlichen drei Schauspieler in Sachen Jumanji 2?
Schlechte Nachricht: Bis jetzt sind weder Hart, noch Gillan oder Black in Jumanji 2 sicher dabei. Da Jumanji aber auch für diese drei ein riesiger Erfolg in ihren jeweiligen Filmographien war, dürfte es vermutlich nur noch eine Frage der Terminorganisation und der Gehälter sein, bis auch Hart, Gillan und Black offiziell für Jumanji 2 bestätigt werden.
Auch die Frage nach dem Regisseur ist noch nicht geklärt. Beim Vorgänger führte Jake Kasdan Regie. Ob er den Job auch bei Jumanji 2 wieder übernehmen wird, steht noch nicht fest. Dafür aber, wer das Drehbuch schreiben wird, denn das befindet sich Berichten zufolge bereits in Arbeit: Scott Rosenberg und Jeff Pinkner.
Rosenberg und Pinkner waren schon beim ersten Jumanji-Film mit Dwayne Johnson Teil des Autorenteams. Beide zeichnen zudem neben Kelly Marcel und Will Beall für das Drehbuch zu Venom verantwortlich, der Comic-Verfilmung des Spider-Man-Bösewichts mit Tom Hardy in der Titelrolle.