Es existiert wohl kaum eine andere Videospielfigur, die es an Bekanntheit mit dem italienischen Klempner Mario, besser bekannt als Super Mario, aufnehmen kann. Nicht einmal Lara Croft aus Tomb Raider kann da mithalten. Dennoch hat die Abenteurerin schon deutlich mehr Kinofilme spendiert bekommen als Super Mario. Seit Ende letzten Jahres steht fest, dass endlich ein neuer Super Mario-Film kommen wird und jetzt gibt es Infos zum Kinostart.
Das Branchen-Magazin Variety will erfahren haben, dass der Super Mario-Film voraussichtlich 2022 ins Kino kommen wird. Damit käme der neue Super Mario-Film fast 30 Jahre nach Super Mario Bros. aus dem Jahr 1993, auf den vor allem Fans der Videospiele heute noch mit einem leichten Schauern zurückblicken.
Super Mario Bros. war rundum ein Kind der Neunziger, wie ihr euch auch sehr anschaulich am untenstehenden Trailer zurück in Erinnerung rufen könnt. Trotz der hochkarätigen Besetzung mit Bob Hoskins, John Leguizamo und Dennis Hopper, löste der Film sogar schon damals eher Fremdschamgefühle als Begeisterungsstürme aus.
Damit das beim neuen Super Mario-Film nicht ebenfalls passiert, setzt man auf den Macher der Minions und Ich – Einfach Unverbesserlich: Chris Meledandri, der aktuell auch wegen des Shrek-Reboots im Gespräch ist. Meledandri arbeitet für den Super Mario-Film mit Mario-Schöpfer und Videospiel-Ikone Shigeru Miyamoto zusammen.
„Es gefällt mir, dass der erste [Super Mario-]Film nicht gut gemacht war. Ich denke, das ist aufregender und macht es mehr wert, [am neuen Super Mario-Film] zu arbeiten, sodass er nicht nur eine weitere Version eines Films wird, der eh schon unglaublich toll war“, so Meledandri gegenüber Variety.
Meledandri ist sich dennoch der Herausforderung bewusst: „Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Die Herausforderung liegt darin, etwas zu nehmen, das in seiner Ursprungsform nicht viel hergibt und darin Tiefe zu finden, die dennoch nicht das kompromittiert, was Generation an Fans an Mario lieben (…).“